5 kreative Hilfsmittel für Ihren HR-Online-Schulungskurs
Ihre HR-Abteilung ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Unternehmens, aber sie erhält nur selten eine angemessene Schulung. Welche ansprechenden Methoden können Sie anwenden, um Ihren Personalleitern zu helfen, das Beste aus ihrem Kurs herauszuholen?

5 kreative Hilfsmittel für Ihr HR-Team
Die HR-Abteilung ist zwar eine wichtige Abteilung, aber sie wird oft nicht ausreichend gewürdigt. Unternehmen wenden sich vielleicht während des Einstellungsprozsses an die Personalabteilung, oder wie sie wenden sich an sie, wenn sie Referenzdokumente benötigen. Aber die meiste Zeit werden sie nicht gesehen und übersehen. Die Schulung Ihres HR-Teams hilft ihnen ihnen also nicht nur, ihre Arbeit besser zu machen. Es hilft ihnen auch, sich wahrgenommen zu fühlen. Allerdings können HR-Themen ziemlich langweilig und eintönig erscheinen. Meist geht es um Personalpolitik und Arbeitsrecht. Wie können Sie diese Themen für Ihre Schulungsteilnehmer lebendig machen? Hier sind 5 kreative Arbeitshilfen, die Sie in Ihre HR-Online-Schulungen einbauen können.
1. Networking
Ein Klischee besagt, dass es in der heutigen Arbeitswelt nicht darauf ankommt, was man weiß, sondern wen man kennt. Jemand anderes hat es noch prägnanter (und ausführlicher) formuliert. Man sucht nicht nach Leuten, von denen man weiß, dass sie es können. Man sucht nach Leuten, die man kennt… die es können. Mit anderen Worten: Qualifikationen sind wichtig, aber Sie suchen nach diesen Fähigkeiten bei Menschen, die bereits in Ihrem Umfeld sind.
Es ist erstaunlich einfach, den Teilnehmern diese Art von Networking anzubieten. Richten Sie im Rahmen des Kurses Webinare zum gegenseitigen Kennenlernen ein. So können sie sich mit Kollegen aus ihrem Fachgebiet austauschen. Außerdem wird dadurch ihr Talentpool erweitert, was sie im Grunde genommen in ihrem Job besser aussehen lässt. Schließlich ist es die Aufgabe der Personalabteilung, neue Mitarbeiter zu rekrutieren, so dass das Angebot einer Vielzahl von Talentquellen ihr Unternehmensprofil stärkt.
2. Assessment-Übungen
In einem HR-Online-Schulungskurs können Sie kleine Quizfragen einbauen, mit denen die Lernenden ihre eigenen Fortschritte bewerten können. Diese Tools können auch wiederverwendet werden. Ein Schulungsteilnehmer könnte diese Art von Modul nutzen, um seine Stärken und Schwächen zu ermitteln. Sie können es für ihren Rekrutierungsprozess anpassen.
Geben Sie jedem Lernenden eine Bewertungsmappen, anstatt es ihm selbst zu überlassen. Dies könnte eine Art JIT-Schulungsressource sein, die sie bei der Besetzung von Stellen in ihrem Unternehmen nutzen können. Gleichzeitig werden sie dadurch in ihrer Arbeit besser, weil das Vorstellungsgespräch für die Bewerber weniger stressig wird. Und das wiederum prägt den Eindruck, den die Bewerber von Ihrem Unternehmen haben, selbst wenn sie die Stelle nicht bekommen. Auch hier gibt es also wieder Pluspunkte für Ihre Personaler.
3. Zuhören üben
Bei einer durchschnittlichen Simulation müssen die Teilnehmer eine aktive Aufgabe erfüllen. Sie führen vielleicht ein Verkaufsgespräch oder versuchen, einen verärgerten Kunden zu beruhigen. Als Personalleiter besteht die Aufgabe Ihrer Schulungsteilnehmer darin, Fragen zu stellen. Vielleicht haben sie sogar eine Vorlage oder einen vorbereiteten Fragebogen. Die wahre Kunst besteht jedoch im Zuhören. Fünf Bewerber erhalten vielleicht dieselbe Umfrage und geben ganz unterschiedliche Antworten.
Fügen Sie Coaching-Übungen ein, die das aktive Zuhören fördern. Ihre Schulungsteilnehmer können sich ein Vorstellungsgespräch anhören oder ein simuliertes Gespräch führen. Stellen Sie dann Fragen zu den Informationen, die sie aus dem Gespräch gewonnen haben. Sie können die Zuhörübung überprüfen und sehen, was ihnen entgangen ist. Die Aufgaben der Personalabteilung gehen jedoch über die Einstellung von Mitarbeitern hinaus. Sie müssen den Mitarbeitern auch dabei helfen, Probleme zu lösen und sich in den unruhigen Gewässern der Unternehmenspolitik zurechtzufinden. Zum Beispiel, wie man bezahlten Urlaub beantragt oder eine Beschwerde einreicht. Auch dies sind Bereiche, die ein hohes Maß an aktivem Zuhören erfordern.
4. Microlearning-Hilfen zur Problemlösung
Anleitungsvideos und Audioclips sind eine nützliche JIT-Ressource für Ihre HR-Online-Schulungen, aber Sie könnten noch einen Schritt weiter gehen. Kategorisieren Sie sie in Gruppen, damit sie leicht zugänglich sind. Sie könnten z. B. einen Ordner mit „Einstellungstipps“ anlegen, der Gesprächsleitfäden und Tools zum aktiven Zuhören enthält. Er könnte auch Infografiken für Bewerber, Gehaltstabellen und Urlaubsregelungen für Grundsatzfragen enthalten. Oder Demos, in denen Tipps gegeben werden, wie man mit Herausforderungen am Arbeitsplatz umgehen kann, ohne die Fassung zu verlieren. Das wäre konstruktiver und lehrreicher als ein dickes Buch über die Personalpolitik. Außerdem ist es für die Teilnehmer leichter zu merken, was es zu einer effektiven eLearning-Ressource macht. Außerdem können diese Microlearning-Kompilationen zu eigenständigen Minikursen erweitert werden.
5. Serious Games
In vielerlei Hinsicht sind Ihre HR-Mitarbeiter die Pförtner, die dafür sorgen, dass jeder, der das Unternehmen betritt, eine lohnende Investition ist. Sie sind es auch, die das Team über die Compliance-Themen auf dem Laufenden halten. Es mag einige Grauzonen geben. In den meisten Fällen gibt es jedoch einen richtigen und einen falschen Weg, die Regeln zu befolgen.
Erstellen Sie Serious Games, die die Fähigkeiten der Mitarbeiter zur Unterscheidung zwischen diesen beiden Möglichkeiten testen. Eine Stufe könnte zum Beispiel aus einem Mitarbeiter bestehen, der gegen die Compliance-Richtlinien verstößt. Wie soll der Teilnehmer mit der Situation taktvoll umgehen? Sie müssen zwischen zwei bis vier verschiedenen Reaktionen wählen und dabei ihre gesamte Erfahrung und ihr Können einsetzen. Wenn sie sich für die beste Lösung entscheiden, steigen sie in die nächste Stufe auf. Wenn nicht, erhalten sie ein sofortiges Feedback und gezielte Ratschläge. Binden Sie interessante Charaktere und nachvollziehbare Szenarien ein, um die Anwendung in der Praxis zu erleichtern und das Mitarbeiterengagement zu verbessern.
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