5 Best Practices, mit denen Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen umsetzen können

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23
Jan
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5 Best Practices, mit denen Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen umsetzen können

Wie können Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen umsetzen? Im Folgenden finden Sie 5 Best Practices für die erstmalige Einführung von Design Thinking.

5 Best Practices, mit denen Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen umsetzen können
5 Best Practices, mit denen Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen umsetzen können

Wie Sie den Design Thinking-Prozess Ihren Mitarbeitern näher bringen können

In letzter Zeit ist in der Geschäftswelt viel über das Thema Design Thinking gesprochen worden. Dieser nichtlineare, iterative Prozess der kreativen und innovativen Problemlösung hat erheblich an Popularität gewonnen, da er den Unternehmen eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, die beispiellosen Probleme anzugehen, mit denen sie täglich konfrontiert sind. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann und welche 5 Best Practices sich bei der Umsetzung von Design Thinking am besten eignen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Was bringt Ihnen Design Thinking?

Design Thinking ist ein Prozess, der Designern und anderen Berufsgruppen helfen soll, komplexe Probleme ganzheitlich und originell zu betrachten. Es besteht aus fünf Schritten – Empathie, Definition, Ideenfindung, Prototyping und Testen -, die darauf abzielen, die Perspektive des Anbieters und des Kunden zu erkunden, ein effektives Brainstorming durchzuführen, kreative Lösungen zu finden und diese zu testen, um die optimale Lösung zu finden. Auf diese Weise hilft Design Thinking Ihrem Unternehmen, die Innovationskraft zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig die Entwicklungskosten und -risiken niedrig zu halten. Da Sie jetzt wissen, was Design Thinking bedeutet, ist es an der Zeit, herauszufinden, wie Sie es Ihren Mitarbeitern näher bringen können.

5 Best Practices für die Umsetzung von Design Thinking

1. Fangen Sie klein an

Die Umsetzung von Design Thinking in Ihrem Unternehmen erfordert eine erhebliche Veränderung der Denkweise und der Prozesse. Daher kann dies nicht von einem Tag auf den anderen geschehen. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter und die Unternehmensleitung nicht von der Idee einer so plötzlichen und großen Veränderung abgeschreckt werden, sollten Sie es langsam angehen lassen. Beginnen Sie mit Schulungsprogrammen, in denen jeder Schritt im Detail erklärt wird und wie er umgesetzt werden kann. Dann können Sie langsam damit beginnen, alle oder einige von ihnen in die täglichen Abläufe einzubauen, damit die Mitarbeiter erkennen, wie Design Thinking ihre Produktivität in Echtzeit verbessert. Zögern Sie nicht, die Schritte an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

2. Nehmen Sie das Managemet mit ins Boot

Eine wirksame Design-Thinking-Strategie beginnt an der Spitze, da die Führungskräfte und Manager diejenigen sind, die die Prozesse ändern und die notwendigen Anpassungen vornehmen müssen, um die Strategie umzusetzen. Wenn Sie sich nicht von Anfang an deren Unterstützung und aktive Beteiligung sichern, wird der Prozess wahrscheinlich auf einige Schwierigkeiten stoßen. Da es den meisten Führungskräften schwer fällt, sich von Methoden zu trennen, die sie für effektiv halten, müssen Sie geduldig sein und sich gründlich darauf vorbereiten, die Vorteile von Design Thinking zu präsentieren und darzulegen, wie es in Ihr Unternehmen passen kann. Auf diese Weise wird es ihnen leichter fallen, sich für Ihre Vorschläge zu öffnen.

3. Nutzen Sie Design-Thinking-Tools

Eine Sache, die Ihren Mitarbeitern helfen wird, die einzelnen Schritte des Design-Thinking-Prozesses besser zu verstehen, ist deren Visualisierung. Designer verwenden eine Vielzahl von Design-Thinking-Tools, um abstrakte Konzepte und Ideen auf Papier zu bringen. Eines der am häufigsten verwendeten ist eine Mindmap, die besonders in der Ideenfindungsphase nützlich sein kann. Eine Mindmap hält nicht nur alle Ideen und Vorstellungen zu einem Thema fest, sondern zeigt auch die Verbindungen zwischen ihnen auf. Weitere Tools sind Empathiekarten, die sich mit verschiedenen Kunden-Personas befassen, oder Storyboards, die alle Phasen des Design-Thinking-Prozesses visualisieren.

4. Lassen Sie Fehler zu

Es gibt keine Möglichkeit, einen effektiven Design Thinking-Prozess zu implementieren, ohne die Sichtweise auf Fehler zu ändern. In diesem komplexen und sich wiederholenden Prozess sind Fehler ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Insbesondere die Ideenfindungsphase hängt davon ab, dass die Teammitglieder in der Lage sind, verschiedene Ideen vorzuschlagen und zu prüfen, ohne durch technische und finanzielle Grenzen eingeschränkt zu sein oder Angst vor Fehlern und Urteilen zu haben. Beim Design Thinking sind Fehler Lektionen, die beim nächsten Mal zu besseren Ergebnissen führen. Schaffen Sie also ein offenes und tolerantes Arbeitsumfeld, das es Ihren Mitarbeitern ermöglicht, ihre Vorstellungskraft auszuschöpfen und innovative Lösungen zu finden.

5. Lösen Sie sich von der Silodenkweise

Einerseits kann Design Thinking nicht funktionieren, wenn die Abteilungen nicht effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten. Andererseits kann die Einführung von Design Thinking wesentlich dazu beitragen, die derzeitige Silodenkweise aufzulösen. Dies geschieht, indem Sie Ihren Mitarbeitern ein gemeinsames Ziel geben.

In Brainstorming-Sitzungen kommen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zusammen, um Lösungen zu finden und gemeinsam Prototypen für ein bestimmtes Problem zu entwickeln. Dieser Prozess bringt sie zusammen und beseitigt alle Probleme, die vorher bestanden. Es ist ratsam, auch eigenständige Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikation zu ergreifen und sich nicht nur auf Design Thinking zu verlassen, da der Reiz dieser gemeinsamen Sitzungen schnell nachlassen kann.

Zusammenfassung

Design Thinking ist ein Prozess, der die Art und Weise, wie Sie Probleme in Ihrem Unternehmen angehen und lösen, grundlegend verändern kann. Es stellt die Bedürfnisse des Kunden in den Vordergrund und führt so zu Lösungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Kundenzufriedenheit verbessern. Die Umsetzung dieses Prozesses in Ihrem Unternehmen erfordert jedoch ein gewisses Maß an Planung. Mit den in diesem Artikel vorgestellten Best Practices können Sie jedoch sicher sein, dass die Umsetzung von Design Thinking Ihnen die gewünschten Vorteile und damit Wachstum und Erfolg bringt.


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