4 wichtige E-Mail-Sequenzen für die Promotion Ihres Online-Kurses

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06
Apr
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4 wichtige E-Mail-Sequenzen für die Promotion Ihres Online-Kurses

E-Mail-Sequenzen können Online-Kurserstellern helfen, ihre Kurse zu promoten und dauerhafte Beziehungen zu ihrem Publikum aufzubauen. In diesem Artikel werden vier wichtige E-Mail-Sequenzen für Pre-Sales- und Sales-Zwecke vorgestellt.

4 wichtige E-Mail-Sequenzen für die Promotion Ihres Online-Kurses
4 wichtige E-Mail-Sequenzen für die Promotion Ihres Online-Kurses

Nutzen Sie E-Mail-Sequenzen für Ihren Online-Kurs

Wer einen Online-Kurs erstellt, will anderen Menschen etwas beibringen und sie dafür begeistern. Aber wie will man jemanden etwas beibringen und begeistern, wenn niemand weiß, dass es Ihren Online-Kurs überhaupt gibt? An dieser Stelle können Ihnen E-Mail-Sequenzen helfen.

Eine E-Mail-Sequenz ist eine der beliebtesten Methoden, um Inhalte zu promoten. Sie können intensive und dauerhafte Beziehungen zu Ihrem Publikum aufbauen, indem Sie eine sorgfältig geplante Reihe von E-Mails versenden. In diesem Artikel lernen Sie vier wichtige E-Mail-Sequenzen für den Pre-Sale- und Sales-Bereich kennen, die Sie zur Promotion Ihres neuen Online-Kurses verwenden können.

4 unverzichtbare E-Mail-Sequenzen für Pre-Sales und Sales

1. Begrüßungs-E-Mail-Sequenz

Dies ist die erste E-Mail, die Personen erhalten, die sich in Ihre E-Mail-Liste eingetragen oder Ihre App heruntergeladen haben. Sie senden diese E-Mail, um die Teilnehmer willkommen zu heißen, dass sie der Community beigetreten sind.

Eine Begrüßungs-E-Mail-Sequenz besteht normalerweise aus drei bis fünf E-Mails. In der ersten E-Mail heißen Sie Ihre neuen Abonnenten und Nutzer nicht nur willkommen, sondern bieten ihnen auch einen Anreiz (ein kostenloses Angebot) für den Beitritt zur Community. Dies kann dazu beitragen, die Konversionsrate und den Umsatz zu steigern. Wenn Ihre E-Mail-Empfänger oder Nutzer eine Art Belohnung für die Eintragung in Ihre E-Mail-Liste oder das Herunterladen Ihrer App erhalten, werden sie eher bereit sein, diese weiterzuempfehlen. Das erhöht Ihre Chancen, mehr Anmeldungen und potenzielle Kunden zu gewinnen. Jeder Mensch freut sich schließlich über ein Gratisgeschenk.

Nach der Begrüßung Ihres neuen Abonnenten oder Nutzers können Sie Ihr Unternehmen in Ihrer zweiten E-Mail vorstellen, die zwei Tage nach der Anmeldung versandt wird. Erzählen Sie ihnen also Ihre Geschichte. Erzählen Sie ihnen, was Sie getan haben, um anderen Menschen zu helfen. Heben Sie auch hervor, wie Sie ihre Probleme lösen können. In Ihrer dritten E-Mail können Sie ihnen sagen, was sie erwartet, wenn sie sich für Ihren Kurs anmelden. Geben Sie ihnen einen Überblick darüber, was sie als Teilnehmer lernen können. Heben Sie wichtige Abschnitte des Lehrplans hervor.

Teilen Sie ihnen in den folgenden E-Mails auch alle unterstützenden Materialien mit, mit denen sie bei der Teilnahme an Ihrem Kurs erfolgreich sein können. Sie können zum Beispiel Links zu anderen Artikeln oder Videos einfügen. Es ist auch eine gute Idee, den Teilnehmern, die sich für eine Anmeldung entscheiden, exklusive Rabatte anzubieten. In dieser E-Mail können Sie den Kursteilnehmern auch Strategien an die Hand geben, die ihnen das Lernen erleichtern, sobald sie sich für den Kurs angemeldet haben.

Achten Sie schließlich darauf, dass am Ende jeder E-Mail-Kampagne ein Call-to-Action erscheint. In diesem Fall sollten Sie einen Link zu Ihrer Website einfügen. Auf diese Weise wissen Ihre neuen Kursteilnehmer, wo sie weitere Informationen über den Kurs und andere Kurse, die Sie anbieten, finden können.

2. Warenkorb-E-Mail-Sequenz

E-Mails zum Verlassen des Warenkorbs sind eine Art von E-Mail-Sequenz, die Sie ebenfalls nutzen sollten. Sie werden an potenzielle Kunden gesendet, die einen Artikel in ihren Warenkorb gelegt, aber den Bestellvorgang nicht abgeschlossen haben. Die Warenkorb-E-Mail-Sequenz ermutigt die Kunden, ihre Einkäufe abzuschließen. Die E-Mails können verwendet werden, um Anreize, Rabatte und andere Werbeaktionen anzubieten.

Mit anderen Worten: Wenn Sie Online-Kurse verkaufen wollen, dann ist eine E-Mail-Sequenz für abgebrochene Einkäufe ein Muss. Sie können diese Sequenz als letzten Anstoß zur Konversion nutzen. Die durchschnittliche E-Commerce-Website versendet drei bis fünf E-Mails in ihrer Warenkorb-E-Mail-Sequenz. Das können Sie auch tun. Achten Sie nur darauf, dass Sie den Inhalt Ihrer E-Mails abwechslungsreich gestalten.

Sie können zunächst personalisierte E-Mails versenden, um die Kunden an den Kurs zu erinnern, den sie letztendlich nicht gekauft haben. Machen Sie ihnen spezielle Angebote, um sie zum Kauf zu bewegen. Fügen Sie z. B. einen Gutscheincode in Ihre Warenkorb-Wiederherstellungs-E-Mail ein und beschränken Sie ihn auf eine Nutzung pro Kunde. Legen Sie ein Verfallsdatum für Ihren Code fest. Auf diese Weise haben Ihre E-Mail-Empfänger nicht allzu viel Zeit, über Ihr Angebot nachzudenken und zu handeln.

Wenn das nicht klappt, können Sie auch andere Produktempfehlungen senden. Es ist sinnvoll, die Einführung eines neuen Inhalts/Produkts in Ihrer Warenkorb-E-Mail-Sequenz anzukündigen. Vergessen Sie auch nicht, die Personen zu befragen, die den Warenkorb ohne Kauf verlassen haben. Sie möchten mehr über ihre Bedenken bezüglich des Produkts erfahren, das sie in ihrem Warenkorb gelassen haben.

Achten Sie darauf, dass Sie diese E-Mails nicht zu oft oder in zu großen Abständen verschicken – Sie möchten nicht, dass Ihre Kunden den Eindruck haben, Sie würden sich zu sehr bemühen oder zu aufdringlich sein. Vergessen Sie auch nicht, die E-Mail-Adressen zu überprüfen, bevor Sie auf die Schaltfläche „Senden“ klicken. Schließlich wollen Sie ja, dass Ihre E-Mails auch die gewünschten Empfänger erreichen.

3. Follow-up-E-Mail-Sequenz

Eine Follow-up-E-Mail ist eine Möglichkeit, jemanden zu erreichen, der sich bereits mit Ihrem Unternehmen beschäftigt hat, aber noch eine bestimmte Aktion durchführen muss. Diese Interaktionen können die Einrichtung eines Online-Kurskontos, die Beantwortung eines Quiz, um zum nächsten Modul zu gelangen, oder die Beantwortung einer Umfrage sein. Eine Follow-up-E-Mail erinnert die Teilnehmer an die Schritte, die sie unternehmen müssen, um diese spezifische Aktion abzuschließen.

Sie können mindestens vier E-Mails in einer Sequenz versenden, oder weniger. Die Anzahl der zu versendenden E-Mails hängt davon ab, ob Ihre Abonnenten positiv auf die Follow-up-E-Mails reagieren (z. B. eine Aktion ausführen) oder nicht. Senden Sie die erste E-Mail der Serie einige Tage nach der ersten Interaktion des Abonnenten mit Ihrem Unternehmen. Die erste E-Mail in der Folge sollte eine „Antwort“ auf diese Interaktion sein.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr E-Mail-Abonnent ist auf halbem Weg durch das Formular mit den persönlichen Daten, das zur Erstellung eines Online-Kurskontos erforderlich ist, stehen geblieben. Ihre erste Follow-up-E-Mail wäre dann eine Erinnerung an die noch ausstehende Aktion. Achten Sie darauf, dass Sie einen Call-to-Action-Button einfügen, der auf das unvollständige Formular verweist. Auf diese Weise müssen Ihre Abonnenten nicht den ganzen Weg zu Ihrer Website gehen, um danach zu suchen. Sie müssen es Ihren Abonnenten leicht machen, die anstehende Aktion abzuschließen.

Wenn diese erste E-Mail nicht funktioniert, senden Sie E-Mails, in denen die Vorteile hervorgehoben werden, die sie durch die Teilnahme an Ihrem Kurs erhalten können. Sie können eine dritte E-Mail mit Erfahrungsberichten früherer Kursteilnehmer verschicken, wenn diese die Aktion immer noch nicht abgeschlossen haben. Ihre vierte E-Mail sollte ähnlich wie Ihre erste E-Mail sein. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mails zu personalisieren. Verwenden Sie den Namen Ihres Teilnehmers in der Betreffzeile und seinen Nachnamen anstelle von „Herr“ oder „Frau“.

4. Reengagement-E-Mail-Sequenz

Sie können Reengagement-Sequenzen verwenden, um Ihre Online-Kurse zu bewerben. Senden Sie sie an Personen, die bereits mit Ihnen in Kontakt waren, aber seitdem nicht mehr interagiert haben. Wenn also ein Kunde sein Konto nicht besucht oder auf Links geklickt hat, die von dem Unternehmen stammen, kann diese E-Mail-Sequenz ausgelöst werden.

Eine Reengagement-E-Mail-Sequenz besteht in der Regel aus drei bis vier E-Mails. Versenden Sie die erste E-Mail der Serie jedoch nicht erst ein paar Tage nach der letzten Interaktion mit dem Unternehmen. Reengagement-E-Mails sind nicht mit Follow-up-E-Mails vergleichbar, die sofort versendet werden. Reengagement-E-Mails werden nach einem langen Zeitraum der Inaktivität des Abonnenten versandt, der zwischen 30 und 60 Tagen dauert. Jemand, der einen Kurs abgeschlossen hat, aber seitdem nicht mehr mit Ihnen interagiert hat, kann also ein potenzieller Empfänger dieser E-Mails sein.

Sie können ihnen in der ersten E-Mail mitteilen, dass Sie sie „vermissen“. In der zweiten oder sogar dritten E-Mail können Sie ihnen Ihre neuesten Blogbeiträge schicken, die sich auf den Kurs beziehen, den sie bereits abgeschlossen haben. Oder Sie können über Änderungen in Ihrem Unternehmen berichten. In der letzten E-Mail können Sie für Ihren neuesten Kurs werben. Heben Sie die Vorteile hervor, die die Teilnehmer durch die Teilnahme an dem Kurs erhalten. Betonen Sie, dass es sich um einen Kurs handelt, der auf den Inhalten des vorherigen Kurses aufbaut.

Das Ziel ist es, Ihre Abonnenten dazu zu bringen, erneut mit Ihnen zu interagieren. Die nächste Interaktion mit Ihrem Unternehmen ist hoffentlich der Kauf Ihres neuesten Kurses.

Zusammenfassung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren Online-Kurs promoten können. Lassen Sie sich aber nicht von den vielen Möglichkeiten erschlagen – denken Sie daran, dass es vor allem darum geht, Beziehungen aufzubauen und mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie also einen Online-Kurs haben, dann promoten Sie ihn mit den vier E-Mail-Sequenzen, die Sie in diesem Artikel kennengelernt haben: Begrüßungs-, Warenkorbabbruch-, Follow-up- und Reengagement-E-Mail-Sequenzen. Wenn Sie diese E-Mail-Sequenzen richtig einsetzen, können Sie die Zahl der Anmeldungen für Online-Kurse deutlich erhöhen.


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