4 Elemente einer großen Lernerfahrung im Bereich e-Learning
Einen einheitlichen, globalen, Ansatz für eLearning und Learning Management im Allgemeinen gibt es nicht. Das eigene Tempo der Lernenden bestimmt Ihren Fortschritt, mit ihren eigenen Mitteln und über verschiedene Lernmodi hinweg.
Doch gibt es viele Faktoren, die uns helfen können, herauszufinden, was eine großartige Lernerfahrung ausmacht.
Wo sind die großen Vorteile zu finden, was macht eine gute Lernerfahrung beim eLearning aus?
Auch wenn wir alle Elemente eines perfekten, idealen Lernmanagementsystems haben, wenn das Lernen am Lernort nicht einfach und zugänglich gemacht wird, dann ist das gesamte Vorhaben des effektiven Lernens und Entwickelns vorbei. Bevor es beginnt.
Bevor wir uns mit dem befassen, was eine großartige Lernerfahrung im e-Learning ausmacht, lassen Sie uns einen Blick auf die Lern-Effektivität werfen.
Das wesentliche Element der Reibung in der Lerneffizienz
Stellen Sie sich vor, Sie wollen lernen, wie man Poker spielt:
Sie konnten sich ein altes Exemplar von Regelbuch des Pokers besorgen und Seiten über Seiten mit Anweisungen durchlesen, um die Regeln und Nuancen des Spiels zu erlernen.
Alternativ können sie sich von einem Instruktor Schritt für Schritt durch den Prozess führen lassen. Oder sie könnten sich einfach mit ein paar Freunden zusammensetzen, spontan lernen, ein oder zwei Mal scheitern und dadurch Erfahrung sammeln, lernen wie man das Spiel spielt.
Welcher Ansatz wäre Ihrer Meinung nach im Großen und Ganzen effektiver?
Unsere Vermutung ist die letztere Variante. Während verschiedene Lernende am effektivsten unterschiedlich lernen, besteht kein Zweifel daran, dass das Lernen in der Umgebung, sozusagen „on the fly“, eine unglaublich effektive Möglichkeit ist, „die Spielregeln“ herauszufinden.
Deshalb ist Reibung ein so grundlegendes Element der Lernleistung und ein Eckpfeiler einer effektiven Lernerfahrung (LX = Learn Experience).
Was verstehen wir unter „Reibung“? Nun, betrachten Sie jedes Hindernis, das ein Lernender durchlaufen muss, um anhand des obigen Beispiels zu lernen, wie man Poker spielt.
Jedes Lehrbuch, jede PowerPoint-Diashow, jedes Schulungserlebnis im Klassenzimmer und jedes Video trennt den Benutzer vom eigentlichen Ziel: dem Spielen und Gewinnen beim Poker.
Ja, dies sind alles notwendige Schritte, aber sie alle stellen Formen potenzieller Reibung dar, die den Lernenden daran hindern, in Richtung seiner Lernziele und -ziele zu gehen.
Es mit exzellenter Lernerfahrung zu lernen: Schnelligkeit, Effizienz, Mühelosigkeit.
Wenn es für einen Endanwender, der ein Learning Management System und ein e-Learning Tool verwendet, schwierig ist, das e-Learning Tool überhaupt zu verwenden, dann ist die Reibung bereits hergestellt und der Kampf des Lernens ist verloren, bevor er begonnen hat.
Wenn ein Endanwender die Augen rollt, wenn er lernt, dass er sich in sein LMS einloggen muss, dann wird die Lernreise untergraben. Wenn ein Lernender durch einen Online-Kurs nur im Namen des Ankreuzens des Kontrollkästchens „leidet“, ist das Unternehmen von L&D selbst zu einer Übung in Absurdität geworden.
Wenn ein Lernender durch einen Online-Kurs nur im Namen des Ankreuzens des Kontrollkästchens „leidet“, ist das Unternehmen von L&D selbst zu einer Übung in Absurdität geworden.
Wenn ein Lernender hingegen ein e-Learning-Produkt findet, das wirklich ansprechend und einfach zu bedienen ist, und wenn er die bereitgestellten Informationen tatsächlich speichert, dann ist vielleicht nicht alles verloren und der anhaltende Kampf um die Faszination der Lernenden ist nicht verloren. Und das ist es, was uns zu einer großen Lernerfahrung führt.
Die Elemente einer großartigen Lernerfahrung
Hier sind einige allgemeine Faktoren, die uns helfen können, herauszufinden, was eine großartige Lernerfahrung ausmacht:
- Es ist einfach zu bedienen.
Wir haben über Reibung in der Lernerfahrung gesprochen, und hier ist Reibung am deutlichsten spürbar. Wenn ein LMS schwerfällig, unhandlich oder anderweitig anspruchsvoll für seine Endbenutzer ist, dann sollte es von vornherein nicht verwendet werden.
Lernende brauchen ein LMS, das mit den allgemeinen Benutzerkonventionen übereinstimmt, die Endbenutzer gewohnt sind. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Konventionelle Anwender wissen, wie man mit konventionellen Softwareprodukten umgeht, und LMSs sollten die Standards der Endbenutzer in den Vordergrund stellen, um die Reibung hinter den Lernergebnissen zu minimieren. - Es gibt ein Minimum an Training, das nicht erforderlich ist.
Das spricht für den vorherigen Punkt, aber so wie ein LMS einfach zu bedienen sein sollte, sollte es auch eine „tierversuchsfreie“ Schulung beinhalten. Sobald sie sich in das System einloggen, sollten sie natürlich sehen, wohin ihre Augen und Cursors gehen müssen, um ihre unmittelbaren Trainingsziele zu erreichen. Wenn sich jemand in ein LMS einloggt und Fragen von Anfang an stellen muss, dann haben wir Probleme. - Es macht tatsächlich Spaß, es zu benutzen.
Ein LMS sollte nicht nur einfach zu bedienen sein, sondern auch Spaß machen. Aber ein System, das für die Nutzer tatsächlich attraktiv und ansprechend ist, wird sie letztendlich immer besser und schneller lernen lassen und es den L&D-Profis leichter machen, dass ihre Lernenden in gutem Tempo Wissen erwerben. - Es nutzt bekannte Konventionen.
Wir haben darüber gesprochen, dass LMSs das Rad des Lernens nicht neu erfinden müssen. Auch e-Learning-Systeme müssen nicht neu erfinden, wie Anwender neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben.
Die Lernenden lernen täglich online: Wie man Rezepte herstellt, wie man Regale baut, wie man Sprachen lernt. Sie tun dies alles mit sehr bekannten und sehr nahtlosen Lernkonventionen, die ziemlich weit verbreitet sind. Finden Sie keinen neuen Weg, um den Lernenden zu helfen, zu lernen. Verstehen Sie, wie sie in ihrem täglichen Leben effektiv lernen und nutzen Sie die Grundlagen dieser Ansätze in Ihren eLearning-Ansätzen, um die Lernenden wirklich zu begeistern.
Dies waren einige allgemeine Faktoren, die Sie beachten müssen, wenn Sie in die Welt der Lernerfahrung eintauchen.