3 Wege zur Verbesserung Ihres Fernunterrichts
Mussten Sie vor kurzem auf Notfall-Fernunterricht umstellen? War Ihnen und Ihren Schülern der Ansatz „Kamera einschalten, dann geht’s los“ zu langweilig? In diesem Artikel können Sie Ihren Fernunterricht zum Glänzen bringen, indem Sie diese drei Aspekte einbeziehen.
Wie Sie Ihre Remote-Klassen sichern können
Aufgrund von COVID-19 stellten die Schulen Anfang dieses Jahres auf das Notfall-Ferunterrichtsformat um, und viele Schulen befinden sich auch heute noch im „Remote-Modus“. Die schnelle Fernlösung ermöglichte es, dass Lehren und Lernen ohne zeitliche Unterbrechung fortzusetzen, aber sie verursachte auch Irritationen in viererlei Hinsicht, wie z.B. die von den Schülern empfundene Trennung, weniger Engagement im Unterricht und wachsende Bedenken hinsichtlich Gleichheit, Zugänglichkeit und Vielfalt. Pädagogen stellten auch in Frage, ob der Fernunterricht der Online-Bildung schadet, die normalerweise von Fachleuten im Bereich Instruktionsdesign gut geplant ist.
3 Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Remote-Klassenzimmer
Der Übergang vom Präsenzunterricht zum Fernunterricht bedeutet nicht nur, „eine Kamera einzuschalten und Vorträge zu halten“; er kann hart und voller Herausforderungen sein. Es muss darüber nachgedacht werden, wie man Schüler in einer fernen Umgebung an sich binden und einbinden kann. Erfolgreiche Ferunterrichtsräume haben 3 Schlüsselkomponenten gemeinsam: Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeitet.
1. Kommunikation in einer externen Umgebung
Einer der Gründe dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler während des Fernunterrichts und -lernens abgekoppelt fühlen, ist der Mangel an Gelegenheiten zur persönlichen Kommunikation. Kommunikation spielt in einer entfernten Umgebung eine wichtige Rolle, und sie ist weit mehr als das Senden und Empfangen von E-Mails; sie ist das Mittel, mit dem eine gesunde Lerngemeinschaft gefördert werden kann. Dadurch den Aufbau eines dynamischen Kommunikationsmechanismus in abgelegenen Klassen stellt sie einen rechtzeitigen und effektiven Informationsaustausch sicher und unterstützt die Schüler auf vielfältige Weise. Die folgenden 4 Lösungen schaffen eine vertrauenswürdige Kommunikation in einer entfernten Umgebung.
- Nutzen Sie Ankündigungen und E-Mails häufig und klug, um aktuelle Informationen über den Unterricht zu verbreiten, zusätzliche Lese- und Medienressourcen auszutauschen und aktuelle Informationen über Konferenz – und fachbezogene Veranstaltungsmöglichkeiten bereitzustellen, um die Schüler auf dem Laufenden zu halten und ihren Horizont zu erweitern.
- Richten Sie regelmäßig virtuelle Sprechstunden ein, um es Fernlernern zu ermöglichen, Fragen zu stellen, die während des Unterrichts nicht angesprochen werden, eine eingehende Analyse ihres Lernfortschritts zu erhalten und während des Fernlernens emotionale Unterstützung zu erhalten.
- Klären Sie die Erwartungen an die Antworten, um die Lernangst zu lindern. Sie können hierzu eine angemessenen Zeitrahmen für E-Mail-Antworten und Feedback für die Aufgaben festlegen.
- Rechtzeitiges und konstruktives Feedback zu Aktivitäten und Aufgaben geben, um den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler genau zu beobachten und sie durch die Behandlung aller damit zusammenhängenden Anliegen zu unterstützen.
2. Bedeutung der Interaktion
Der Grund, angemessene und vernünftige Interaktionen in den Fernunterricht einzubeziehen, besteht darin, dass Lernen zu stärken. Durch die Entwicklung verschiedener Aktivitäten, die Integration von Technologie und die Schaffung einer Vielzahl von Beurteilungsmöglichkeiten fördert die Interaktion das Engagement der Schülerinnen und Schüler und trägt zur Wissenserhaltung bei. Die Interaktionen können um die folgenden Beziehungen herum aufgebaut werden:
- Die Interaktion zwischen den Schülern und dem Ausbilder begrüßt aktives Lernen, indem die Schüler an der Lehre teilhaben können. Der Crowdsourcing-Ansatz beispielweise erlaubt es den Schülern, zum Lehrinhalt beizutragen, anstatt passive Lerner zu sein.
- Die Interaktion zwischen den Schülern und den Inhalten ermöglicht es den Schülern, tief mit den Lerninhalten verbunden zu sein. Diskussionsforen wurden beim Aufbau des Prozesses viel genutzt. Mit klaren Anweisungen und Rubriken können die Schüler die Gespräche flexibler steuern und Erkenntnisse mit einer vertieften Reflexion der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten austauschen. Andere häufig verwendetet Interaktionsaktivitäten sind thematische Schnitzeljagden, virtuelle Exkursionen zu klinischen Stätten/Museen/Zoos, interaktive Video (Videoquiz) und durch Fragen geführte Vorträge usw.
- Die Interaktion zwischen den Schülern beinhaltet Zusammenarbeit und Gruppenprojekte, die während des Unterrichts stattfinden und auch danach fortgesetzt werden können. Ein Hilfsmittel für Videokonferenzen, wie z.B. Zoom, ermöglicht es beispielweise, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Nebenräumen kleineren Gruppen anschließen können, um im Unterricht ausführlichere Gespräche über Projekte zu führen. Peer-Reviews und Debatten ermöglichen eine tiefere Reflexion über Lerninhalte, indem sie die Verantwortung für die Arbeit der anderen übernehmen.
3. Zusammenarbeit zur Unterstützung einer Gemeinschaft für lebenslanges Lernen
Der Aufbau einer Lerngemeinschaft durch eine externe Klasse begrüßt Gleichheit, Vielfalt und Integration. Durch Zusammenarbeit finden die Schülerinnen und Schüler gemeinsame Interessen, verbinden sich tief miteinander und knüpfen schließlich ihr soziales Netzwerk, dass lebenslang Bestand hat.
- Durch Die Schaffung von Gruppenprojekten bilden die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lerngemeinschaft auf der Grundlage von Themen, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Lernwege gemeinsam zu erkunden. Think-pair-share (TPS) – eine Frage beantworten, einen Gedanken teilen und ein Problem lösen – ist eine der Strategien, die Zusammenarbeit ermöglicht und es jedem ermöglicht, ein Rolle in seinem eigenen Lernprozess zu spielen, wodurch eine gleichberechtigte Lerngemeinschaft aufgebaut wird.
- Die Bildungstechnologie spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit in externen Klassen. Mit sorgfältig ausgewählten Technologien und Hilfsmittel können die Schülerinnen und Schüler ohne zeitliche und örtliche Einschränkungen frei zusammenarbeiten. Sie können ihre eigenen Arbeitsgruppen, Projektteams oder Studiengruppen bilden, um gemeinsam zu lernen und Erfahrungen mit einem hohen Maß an Flexibilität auszutauschen. Viele Tools für die Zusammenarbeit und Gruppenkommunikation wie Google Docs, Slack und Nectir haben in letzter Zeit im Hochschulbereich viel mehr Aufmerksamkeit erhalten, was auf die große Nachfrage nach dem Aufbau von Lerngemeinschaften im Fernunterricht und -lernen hinweist.
Verbesserungen der Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit erhöhen das Engagement der Schüler, bauen die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler wieder auf und maximieren den Nutzen, den die Schüler von einer externen Klasse erhalten. Fernunterricht finden nicht nur mit einer Kamera statt, sondern ist für jeden hinter dem Bildschirm real.
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