3 Gründe, warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter einen großen Unterschied macht

New manager
13
Okt
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3 Gründe, warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter einen großen Unterschied macht

Wenn Sie dies lesen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, wie wertvoll ein guter Onboarding-Prozess für Mitarbeiter sein kann. Und doch sehen viele Menschen ihren Onboarding-Prozess immer noch als eine einfache HR-Übung zum Ankreuzen. In Wirklichkeit ist das Onboarding ein zentraler Faktor für die Geschäftsfähigkeit und trägt erheblich zum Wachstum bei.

3 Gründe, warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter einen großen Unterschied macht
3 Gründe, warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter einen großen Unterschied macht

Warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für Mitarbeiter einen großen Einfluss hat

Laut Deloitte halten 79% der Geschäftsführer das Onboarding für eine dringende Priorität. Aus dieser Studie geht auch hervor, dass 4% der neu eingestellten Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz nach einem katastrophalen ersten Tag verlassen und dass 20% der Personalfluktuation innerhalb der ersten 45 Tage erfolgt. Leider können diese Verluste für Unternehmen große Probleme bedeuten: Der Verlust eines Mitarbeiters im ersten Jahr kann ein Unternehmen mindestens das Dreifache des Gehalts dieses Mitarbeiters kosten.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen drei Gründe nennen, warum ein strukturierter Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter einen so großen Unterschied macht.

3 Gründe für die Einführung eines strukturierten Onboarding-Programms für Mitarbeiter

1. Strukturiertes Onboarding ist beruhigend für neue Mitarbeiter

Von allen Vorteilen, die ein strukturierter Onboarding-Ansatz mit sich bringt, ist einer am wichtigsten: Ein strukturiertes Onboarding ist für Ihre neuen Mitarbeiter beruhigend.

Denken Sie an Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Anritt einer neuen Stelle. Sicherlich wissen Sie vielleicht ein wenig darüber, was Sie bei der Einstellung zu erwarten haben, aber Sie machen trotzdem einen großen Schritt ins Ungewisse. Wie werden Ihre neuen Kollegen sein? Werden sie Sie mögen? Wie können Sie all Ihre tollen Talente und Fähigkeiten unter Beweis stellen, die Ihnen den Job überhaupt erst eingebracht haben? Und Moment mal… wo ist eigentlich Ihr Laptop? Und wie können Sie auf Ihre E-Mails zugreifen? Was passiert hier eigentlich gerade?

Ein strukturierter Onboarding-Prozess bietet Ihren neuen Mitarbeitern persönliche Unterstützung und hilft ihnen, Fragen wie diese gelassen zu beantworten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihr neues Team kennenzulernen, sich mit Ihrer einzigartigen Arbeitsplatzkultur vertraut zu machen und sich so schnell wie möglich einzuarbeiten, um zu den allgemeinen Unternehmenszielen beizutragen.

Kurz gesagt: Je mehr Zeit und Mühe Sie in die Strukturierung und Organisation Ihres Prozesses für da s Onboarding neuer Mitarbeiter investieren, desto schneller können diese ihre Fähigkeiten aufbauen und ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten. Außerdem sorgen Sie dafür, dass Ihre neuen Mitarbeiter viel mehr Spaß an dem Prozess haben! Als Nächstes ein weiterer wichtiger Vorteil beim Onboarding von Mitarbeitern: die Demonstration Ihrer einzigartigen Unternehmenskultur.

2. Strukturiertes Onboarding demonstriert Ihre einzigartige Unternehmenskultur

Wie wir festgestellt haben, betrachten viele L&D- und HR-Teams ihren Prozess als rein technische Onboarding-Checkliste, als eine Art Gebrauchsanweisung für neue Mitarbeiter. In Wirklichkeit ist Ihr Onboarding-Prozess eher wie ein Aufzug, der Ihr Unternehmen vorstellt. Und Sie müssen diese Präsentation so aussagekräftig und überzeugend gestalten, wie es nur geht.

Ein strukturierter Onboarding-Prozess kann die einzigartige Unternehmenskultur widerspiegeln, indem er eine detaillierte und rigorose Einführung in die Dinge bietet, die Sie auszeichnen. Anstatt nur über die Unternehmenskultur zu sprechen, können Sie Ihren neuen Mitarbeitern zeigen, was Sie genau meinen, wenn Sie über Ihre Werte sprechen.

Das liegt daran, dass ein strukturierter und klarer Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kommunikationspräferenzen, Ihre einzigartigen Unternehmenswerte und alles andere, was Ihr Unternehmen auszeichnet, deutlich macht.

Und der dritte wichtige Vorteil eines strukturierten Onboarding-Prozesses? Es hilft neuen Mitarbeitern, sich zu konzentrieren.

3. Strukturiertes Onboarding hilft neuen Mitarbeitern bei der Konzentration

Ihre neuen Mitarbeiter kommen voller Energie und Enthusiasmus an. Sie suchen nach dem besten Weg, um sich einzuarbeiten und einen Beitrag zu Ihrer Arbeit zu leisten. Ein gut durchdachter Onboarding-Prozess ermöglicht ihnen genau das und hilft ihnen, den Stress und die Unklarheiten der ersten Wochen auszublenden und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Indem Sie Ihren Onboarding-Prozess strukturieren, zwingen Sie sich selbst, die vielen Punkte der Unklarheit und des Durcheinanders zu berücksichtigen, denen ein neuer Mitarbeiter in den ersten Tagen, Wochen und Monaten begegnen kann. Lernpfade, Kennenlerntreffen, neue Fertigkeiten und Kompetenzen – wenn Sie Ihren Onboarding-Prozess strukturieren, können Sie alles klar, deutlich und sofort verständlich machen.

Mit einem solchen klaren und verständlichen Onboarding-Prozess können Ihre neuen Mitarbeiter ihre Energie und Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die den größtmöglichen Nutzen bringen. So können sie sich ein genaues Bild von Ihrer Customer Journey machen, die richtigen Verbindungen zwischen den Teams herstellen und ihr Fachwissen in gemeinsame Projekte einbringen.



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