3 Fragen, die als Leitfaden für die Entwicklung von Microlearning-Inhalten dienen können

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20
Nov
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3 Fragen, die als Leitfaden für die Entwicklung von Microlearning-Inhalten dienen können

Würde der Einsatz von Microlearning-Techniken Ihre L&D-Programme verbessern? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Team feststellen kann, ob Microlearning für Ihr Unternehmen effektiv ist und ob Sie über die notwendigen Ressourcen verfügen, um es in Ihr Schulungsangebot aufzunehmen.

3 Fragen, die als Leitfaden für die Entwicklung von Microlearning-Inhalten dienen können
3 Fragen, die als Leitfaden für die Entwicklung von Microlearning-Inhalten dienen können

Wie man Microlearning in der Mitarbeiterschulung einsetzten kann

Der Einsatz von Microlearning-Techniken in der Mitarbeiterschulung ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Instruktionsdesigns. Es wird sowohl von L&D-Teams als auch von Schulungsberatern eingesetzt, um Qualifikationslücken zu schließen. Es bietet viele Vorteile, darunter:

  • Verkürzung der Schulungszeit
  • Flexibilität für den Lernenden
  • Verbesserte Lernraten durch aktives Mitmachen und einfaches Behalten des Gelernten
  • Potenzielle Wiederverwendung von Inhalten als Auffrischung oder Arbeitshilfe

Allerdings nutzen nicht alle Unternehmen Microlearning. ILT-Kurse (Instructor-Led Training), bei denen einige oder alle Sitzungen vor Ort abgehalten werden, sind oft am effektivsten für die Einführung neuer und umfassenderer Prozesse und Konzepte. Das bedeutet, dass Microlearning am effektivsten ist, wenn es um die Schulung für eine größere unternehmenskritische Initiative geht. Am produktivsten ist es in Situationen, in denen die Lernenden den Inhalt schnell und mit minimaler Unterbrechung ihrer täglichen Routine aufnehmen müssen. Sie kann als Ergänzung zu ILT und anderen Schulungsformen eingesetzt werden. Besonders nützlich ist es bei Mitarbeiterschulungen zu Compliance-Prozessen, Brand-Trainings, Vertriebsschulungen, Führungskräftetrainings und anderen Weiterbildungsinitiativen.

Wenn Ihr Unternehmen die Vorteile von Microlearning nutzen möchte, empfiehlt es sich, die folgenden 3 Fragen als Leitfaden für die Konzeption und Entwicklung zu verwenden. Diese Fragen können auch dazu verwendet werden, um festzustellen, ob Microlearning für Ihr Unternehmen geeignet ist oder ob Sie mit einer anderen Schulungsmethode besser bedient wären.

Entwicklung von Microlearning-Inhalten: Eine 3-Fragen-Checkliste, die von Schulungsberatern verwendet wird

1. Frage

Können Sie das Leistungsziel identifizieren und in kleinere Einheiten aufteilen? Microlearning ist dann am nützlichsten, wenn Sie die gewünschten Leistungen mit den Unternehmenszielen für die Ergebnisse verknüpfen können. Sie können diese Verknüpfung herstellen, indem Sie die einzelnen Schritte überprüfen, die erforderlich sind, um eine Aufgabe zu erledigen oder Ihr Ziel zu erreichen. Was tun die erfolgreichsten Mitarbeiter? Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Leistungsziele festzulegen, und konzipieren Sie dann für jeden Schritt des Prozesses oder der Aufgabe enstprechende Microlearning-Inhalte.

2. Frage

Können Sie die Schulung zum Zeitpunkt des Bedarfs zugänglich machen? Lernende nutzen Microlearning am effektivsten als integrierten Teil ihres Prozesses. So sollten Sie beispielsweise Schulungen entwerfen, die auf mobilen Geräten und über verschiedene Plattformen hinweg aufgerufen, angesehen und heruntergeladen werden können. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihre Lernenden teilnehmen und die nötigen Erfahrungen sammeln, wenn sie kurze, leicht zugängliche und einfach zu navigierende Inhalte einfach und schnell ansehen und abschließen können. Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung und Bereitstellung immer mehrere Anwendungsfälle.

3. Frage

Können Sie unter Verwendung von Best Practices und qualitativ hochwertigen Medien eine umfassende Schulungserfahrung entwickeln? Verfügen Sie über die erforderlichen Tools für die Entwicklung und Bereitstellung von Microlearning? Verfügt Ihr Team über das LMS, die Authoring Tools und die Technologie für den Einsatz hochwertiger Medien? In manchen Fällen muss Ihr Microlearning visuelle Elemente und interaktive Animationen enthalten, um Prozesse zu veranschaulichen. Qualitativ hochwertige Videos können dasselbe bewirken. Sie müssen in die Erfahrung investieren, und zwar mit visuellen Mitteln von ähnlicher Qualität wie in Ihrem Marketing. Außerdem sollten Sie über erfahrene Designer verfügen, die die Schulungen erstellen und überarbeiten, um sie so intuitiv wie möglich zu gestalten und den Lernenden eine gute User Experience (UX) zu bieten.

Zusammenfassung

Wenn Ihr Unternehmen Microlearning noch nicht einsetzt oder sein Angebot erweitern und verbessern möchte, lohnt es sich auf jeden Fall, konstruktive Gespräche zu führen, mit dem Ziel, diese Methode in Ihr Schulungsangebot aufzunehmen. Microlearning ist eine Schlüsselstrategie im modernen Schulungsdesign, da es den Lerneffekt erhöht und es wahrscheinlicher macht, dass Ihre Mitarbeiter die Zeit für die Teilnahme finden. Außerdem fördert es die Behaltensleistung und ist als Auffrischungs- und Übungsmaterial für die Arbeit nützlich.

Wenn Sie nach Durchsicht der obigen Checkliste feststellen, dass Ihnen noch Elemente zur Entwicklung Ihres Microlearning-Angebots fehlen, ist es oft sinnvoll und kosteneffizient, einen Schulungsberater zu Rate zu ziehen. Das Hinzuziehen externer L&D-Mitarbeiter oder eines erfahrenen Schulungsberaters kann sich für die Entwicklung Ihres Projekts lohnen, falls Sie eine Schulungsbedarfsanalyse benötigen, um vor der Schulungsentwicklung die erforderlichen Kapazitäten zu ermitteln.

Sie können auch Experten für Lerntechnologien hinzuziehen, um die Zugänglichkeit, die Erstellung von Inhalten und deren Integration zu verbessern. Je nach Bedarf benötigen Sie auch kreative Köpfe mit Erfahrung in den Bereichen Authoring Tools, Video, Grafiken und Animationen. Zögern Sie nicht, in das Design zu investieren, denn qualitativ bessere Kurse verbessern die Ergebnisse und sparen langfristig Geld.


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