12 SaaS Linkbuilding-Strategien für mehr Traffic

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03
Apr.
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12 SaaS Linkbuilding-Strategien für mehr Traffic

Der SaaS-Markt ist überfüllter denn je, und deshalb ist Linkbuilding entscheidend für Ihre SEO. Wie können Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und ein stabiles Ranking aufrechterhalten? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch die Anwendung der besten Linkbuilding-Strategien Ihre Domain-Autorität steigern können.

12 SaaS Linkbuilding-Strategien für mehr Traffic
12 SaaS Linkbuilding-Strategien für mehr Traffic

Warum ist Linkbuilding wichtig für SEO?

Es ist kein Geheimnis, dass Links einer der wichtigsten Faktoren sind, die Google beim Ranking von Websites berücksichtigt. Aus diesem Grund wenden viele SaaS-Unternehmen Linkbuilding-Strategien an, um hochwertige Backlinks zu angesehenen Websites zu erhalten.

Backlinks verbessern das Ranking in den Suchmaschinen, indem sie „Saft“ liefern, der Ihnen hilft, Ihre Konkurrenten zu übertreffen. Dieser „Saft“ kann auf zwei Arten gewonnen werden: entweder indem Sie den bestehenden Traffic Ihrer Website auf eine andere Seite leiten, für die Sie ranken möchten, oder indem Sie brandneue SaaS-Backlinks generieren. Auf diese Weise senden Sie Google ein klares Signal, das zeigt, dass Ihre Domain vertrauenswürdig ist. Neue, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, ist jedoch keine leichte Aufgabe. Der Kauf von Backlink-Paketen bei Online-Anbietern kann nach hinten losgehen, wenn diese Links veraltet, leer oder von schlechter Qualität sind. Deshalb lohnt es sich, ein Online-SEO-Unternehmen mit der Überprüfung Ihres Backlink-Profils zu beauftragen.

Denken Sie daran, dass SaaS-Unternehmen je nach Nische Ihrer Branche möglicherweise ein individuelles Linkbuilding benötigen. Anstatt sich also auf die Quantität zu konzentrieren, ist es am besten, weniger, aber dafür sehr vertrauenswürdige Links zu erwerben.

Die Vorteile von SaaS Link-Building-Strategien für Ihr Unternehmen

Eine effektive SEO-Backlink-Strategie erhöht Ihre Glaubwürdigkeit. Je mehr vertrauenswürdige Websites auf Ihre Artikel und Ihre Hauptdomain verlinken, desto mehr Menschen nehmen Sie als vertrauenswürdige Person wahr, mit der sie Geschäfte machen können. Wenn Google sieht, dass Sie mehr hochwertige Backlinks haben als Ihre Konkurrenten, wird Ihr Ranking mit größerer Wahrscheinlichkeit günstiger ausfallen. Deshalb brauchen Sie einen SEO-Spezialisten, der Sie berät, wie viele Links Sie auf der Grundlage Ihres Profils benötigen. Das Ergebnis: Sie erhöhen Ihren Traffic, und neue Kunden lernen Sie und Ihre Dienstleistungen kennen. Ihre Konversionsraten verbessern sich, wenn die Zielgruppen Ihre Website durchstöbern. Deshalb können Sie irrelevanten Websites, die Ihnen billige Backlinks versprechen, nicht trauen und brauchen branchenspezifische Websites, um Ihre Links einzubinden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Linkbuilding-Strategien in der Suchmaschinenoptimierung ist ein höherer organischer Traffic, was bedeutet, dass weniger Geld für Werbung ausgegeben wird. Ich meine damit aber nicht, dass Sie gänzlich auf bezahlte Werbung verzichten sollten. Es geht vielmehr darum, dass Sie Ihre Ausgaben in diesem Bereich senken können, da Sie mehr organische Besucher erhalten. So können Sie noch mehr Menschen von Ihrer Thought Leadership überzeugen und sie dazu bringen, Ihre Lösung zu kaufen. So bauen Sie langsam ein gutes Markenimage auf, das auf Respekt, Loyalität und Glaubwürdigkeit beruht.

Was Sie beim Linkbuilding vermeiden sollten

1. Link-Austausch

Dies ist eine der Taktiken, die Sie bei Ihren SaaS-Linkbuilding-Strategien vermeiden sollten. Aber warum? Warum ist es schlecht, Links auszutauschen? Auch wenn es unter bestimmten Umständen in Ordnung sein kann, ist es doch ziemlich riskant. Zunächst einmal wissen Sie nicht, ob die Website Ihres Kooperationspartners die Zielgruppe anspricht, die Sie brauchen. Selbst wenn Sie mehr Klicks erhalten, wird die Absprungrate wahrscheinlich hoch sein.

Was bringt es Ihnen, Besucher von Leuten zu bekommen, die nichts mit Ihnen zu tun haben wollen? SEO-Strategien sollten zielgerichteter sein. Außerdem ist ein übermäßiger Linktausch für Google nicht unbedenklich, und Sie könnten mit einer saftigen Strafe belegt werden. Selbst wenn Sie diese Praxis nicht oft anwenden, kann Ihr Partner sich dessen schuldig machen, und Ihre SEO wird einen schweren Schlag erleiden.

Und schließlich: Kennen Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Linkbuilding-Partners? Stellen Sie sich vor, es handelt sich um Betrüger, der aber auf den ersten Blick völlig seriös erscheint. Wenn Sie sie auf Ihrer Seite erwähnen, gelangen die Besucher auf ihre Website. Ohne es zu wissen, könnten Sie die Leute dazu bringen, betrogen zu werden. Und selbst wenn es sich nicht um Betrüger handelt, könnte die Qualität ihrer Inhalte minderwertig sein. Da diese Taktik auch negative Folgen haben kann, sollten Sie sie nicht für Ihr Linkbuilding für SaaS einsetzen.

2. Gekaufte Links

Der Kauf von Backlinks birgt so viele Risiken, dass sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt. Zunächst einmal müssen Sie eine Menge Geld ausgeben, wenn Sie Links auf einflussreichen Websites kaufen wollen. Aus diesem Grund tappen viele SaaS-Unternehmen in die Falle, große Linkpakete von Websites wie Fiverr zu kaufen. Andere Anbieter können sich als Link-Farmen erweisen, die in Black-Hat-Taktiken verwickelt sind. Einige dieser Taktiken sind der Tausch von Dienstleistungen gegen Links und der Kauf von Beiträgen, die URLs enthalten. Was bei Linkfarmen noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass sie Ihre Links sehr schnell verbreiten und Ihren Traffic extrem schnell erhöhen. Dieser plötzliche Anstieg macht Google misstrauisch, vor allem wenn die Quellen von sehr geringer Qualität sind.

Es liegt also auf der Hand, dass diese Praxis in einem fundierten Linkbuilding-Plan für SaaS fehl am Platz ist. Wenn Google entscheidet, dass Ihre Strategie für den Aufbau von Backlinks unrechtmäßig ist, werden die Strafen Sie schwer treffen. Der Algorithmus wird Ihre Website wahrscheinlich zu Grabe tragen, und der organische Traffic wird verheerend sinken. Im schlimmsten Fall kann ein stark ramponiertes Backlink-Profil dazu führen, dass Sie komplett aus den Suchmaschinen entfernt werden.

12 SaaS Link-Building-Strategien, die funktionieren

1. Gast-Blogging

Gastautoren für andere vertrauenswürdige Websites zu werden, ist für SaaS-Unternehmen immer eine effektive Linkbuilding-Taktik, mit der sie ihre Sichtbarkeit maximieren und ihr Ranking verbessern können. Durch das Schreiben auf anderen Blogs können Sie Ihr Know-how präsentieren und Ihre Reichweite auf ein völlig neues Publikum ausdehnen, das für Ihre Nische relevant ist. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass Websites Ihre Artikel akzeptieren, wenn sie von geringer Qualität sind. Achten Sie also darauf, dass Sie sich von der Masse abheben und einzigartige Einblicke bieten.

Wussten Sie außerdem, dass Sie Ihre Backlinks mit syndizierten Inhalten steigern können? Im Gegensatz zu Gastbeiträgen sind syndizierte Artikel bereits auf Ihrer Domain veröffentlicht worden. Content-Syndication gilt nicht als doppelter Inhalt, und Google wird Sie daher auch nicht bestrafen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie mit Unternehmen zusammenarbeiten, die echte Syndication-Plattformen sind.

2. Verlinkbare Inhalte

Das Rückgrat aller SaaS-Linkbuilding-Strategien ist die Erstellung von Inhalten, auf die andere verlinken, ohne dass Sie darum bitten. Wie machen Sie das überhaupt? Recherchieren Sie zunächst, um Ideen und Themen zu finden, die Ihrem Publikum gefallen und über die es sich weiterbilden möchte. Prüfen Sie dann einige verwandte Keywords, um den Traffic und die Absicht zu ermitteln. Sie werden feststellen, dass einige Schlüsselbegriffe sehr schwer zu ranken sind.

In diesen Fällen ist es am besten, sich auf Keywords mit hoher Absicht zu konzentrieren, die zwar weniger Traffic erhalten, aber die Leute sind eher bereit, eine Lösung zu kaufen. Die Artikel, die es schaffen, Tausende von dofollow-Backlinks zu erhalten, bestehen in der Regel aus mehr als 2000 Wörtern, in einigen Fällen sogar aus mehr als 4000 Wörtern. Das liegt daran, dass Google je nach Thema längere Texte bevorzugt, da sie den Lesern einen Mehrwert bieten.

3. Ressourcen-Seiten

Sie müssen nicht unbedingt superlange Artikel schreiben, um gut zu ranken und natürliche Backlinks zu generieren. Ressourcen-Seiten, wie Glossare, Statistiken, Zusammenfassungen, Leitfäden, Berichte und Fallstudien, helfen beim Linkbuilding und der Suchmaschinenoptimierung ungemein. Backlinko zum Beispiel sammelt auf wunderbare Weise verschiedene Daten und informiert Menschen über ein bestimmtes Thema. Anstatt alle Daten einzeln zu recherchieren, fasst die Website alle wichtigen Daten auf einer Seite zusammen. Deshalb erhält sie auch so viele natürliche Backlinks. Sie müssen nicht dieselbe SaaS-Linkbuilding-Strategie verfolgen. Je nach Ihrer Nische können Sie umfassende Leitfäden und Fallstudien erstellen. Beide sind bei neuen Interessenten, die eine Lösung kaufen möchten, sehr gefragt.

Sie können auch Trendberichte erstellen, die in Ihrer Branche sehr gefragt sind. Wenn Sie z. B. Ihre Software für das Onboarding von Mitarbeitern vermarkten, können Sie einen Bericht über alle aktuellen Daten zu Engagement, Mitarbeiterbindung und Umsatz erstellen. Auf diese Weise finden Personen, die nach dieser Art von Daten suchen, alles, was sie suchen, auf Ihrer Seite und werden keine andere Seite besuchen.

4. Freebies

Haben Sie schon einmal an die Möglichkeit des Influencer-Marketings gedacht? Moment, ich erkläre es Ihnen. Es gibt eine Möglichkeit für SaaS-Unternehmen, die Macht einflussreicher Persönlichkeiten zu nutzen und ihre Reichweite zu vergrößern. Suchen Sie einfach ein paar Schlüsselfiguren in Ihrem Bereich, denen Ihr Publikum vertraut und die es respektiert. Sie können sie bitten, einen Ihrer Links auf ihrer Website zu platzieren und im Gegenzug ein kostenloses Angebot zu machen.

Nehmen wir an, Sie wenden sich an einen Geschäftsinhaber, der auch ein Thought Leader ist und eine große Fangemeinde hat. Wenn Sie eine Mitarbeiterengagement-Software anbieten möchten, können Sie ihm eine kostenlose 30-Tage-Testversion oder ein Freemium anbieten. So erhalten Sie nicht nur hochwertige Backlinks, sondern generieren auch neue Kunden, wenn Ihr Produkt zufriedenstellend ist.

5. PR-Kampagnen

Werbekampagnen dürfen bei Ihren SaaS-Linkbuilding-Strategien natürlich nicht fehlen. Haben Sie ein bevorstehendes Webinar, für das Sie Anmeldungen sammeln müssen? Eine PR-Kampagne kann die Spannung erhöhen und die Anmeldungen ankurbeln und gleichzeitig das Interesse von Nachrichtenseiten wecken, die Ihre Veranstaltung publik machen möchten. Sie können dies auf zwei Arten tun. Erstens können Sie damit beginnen, Beziehungen zu Journalisten aufzubauen, die Sie bei Veranstaltungen treffen oder mit denen Sie online in Kontakt treten. Wenn Sie also für etwas werben wollen, können Sie sie kontaktieren und um eine Veröffentlichung auf ihrer Website bitten. Alternativ können Sie auch Pressemitteilungen an verschiedene Nachrichtenmedien schicken und hoffen, dass einige von ihnen sie aufgreifen und veröffentlichen.

6. Defekte Links

Jede Website hat potenziell einige defekte Links, die zu 404-Seiten führen. Link-Building-Dienste können Ihnen dabei helfen, diese Links auf relevanten Webseiten zu finden, die die gleiche Zielgruppe wie Sie ansprechen. Im Grunde durchforsten Sie Artikel, um Links zu finden, die nicht funktionieren.

Wenn Sie Inhalte zu denselben Themen verfasst haben, können Sie die Administratoren der Website kontaktieren. Teilen Sie ihnen zunächst mit, dass ihr Link nicht funktioniert, und schlagen Sie ihnen dann vor, stattdessen Ihren Link einzubauen. Dies ist ein gutes Beispiel für Linkbuilding, über das noch nicht jeder spricht. Wenn Ihr Inhalt wertvoll ist, werden sich andere Websites gerne bereit erklären, Ihnen einen Backlink zu geben und sich so für die Entdeckung des defekten Links erkenntlich zu zeigen. Das Beste daran ist, dass dieser Prozess der Entdeckung defekter Links nicht manuell erfolgen muss. Vielmehr können Sie Tools wie Broken Link Checker verwenden, um defekte Links auf Websites Ihrer Wahl aufzuspüren.

7. Produkt-Einbettungen

Diese SaaS-Linkbuilding-Strategie ist zwar nicht für alle Unternehmen praktikabel, kann aber, wenn sie anwendbar ist, zu einer wahren Fundgrube für hochwertige Backlinks werden. Im Grunde erlauben Sie anderen Websites, bestimmte Teile oder Funktionen Ihrer Lösungen in ihre Websites zu integrieren und natürlich einen Link einzubauen.

Nehmen wir an, Sie haben eine Zeiterfassungssoftware entwickelt. Es ist klar, dass jemand das Tool kaufen muss, um es in vollem Umfang nutzen zu können. Wie wäre es, wenn Sie jedem erlauben würden, einen Terminkalender einzubetten, um so für Ihre umfassende Software zu werben? Aber Vorsicht: Selbst wenn Sie das beste Produkt auf dem Markt haben, sollten Sie nicht erwarten, dass Backlinks wie von Zauberhand erscheinen. Sie müssen immer wieder Content-Marketing-Ideen anwenden, um Ihr Produkt und Ihr Know-how vor Ihre Zielgruppe zu bringen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Sobald dies geschehen ist, können Sie sich um das natürliche Linkbuilding kümmern.

8. Interviews mit Geschäftsführern

Bei der Umsetzung einer Linkbuilding-Strategie sollten Sie stets neue Ideen und kreative Lösungen testen. Interviews mit Geschäftsführern sind eine wunderbare Option für SaaS-Startups, die sich ein Stück vom Kuchen ihrer Branche abschneiden wollen. Auch für bereits etablierte Unternehmen, die sich mit anderen Branchenführern austauschen möchten, ist dies eine gute Content-Idee. Aber vergessen wir nicht unser Thema: Backlinks. Wenn Sie einen anderen Marktführer interviewen, fügen Sie als Dankeschön dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, Ihnen zu antworten, einen Link zu dessen Website hinzu.

In ähnlicher Weise kann die andere Seite Ihr Interview übernehmen und Ihren Link in ihren Artikel aufnehmen. Wie kommen Sie zu dem Punkt, an dem die Leute zu Ihnen kommen und um Interviews bitten? Anstatt auf ein magisches Ereignis zu warten, können Sie mit relevanten Unternehmen Kontakt aufnehmen, Partnerschaften eingehen und Interviews und Links austauschen.

9. Podcasting

Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, dass ich Podcasts im Zusammenhang mit Linkbuilding erwähne, aber sie sind den Interviews mit Geschäftsführern sehr ähnlich. Zunächst einmal schafft ein Podcast Markenbekanntheit, bindet Ihr Publikum ein, schafft Loyalität und hilft bei der Generierung von SaaS-Leads. Aber was haben sie mit Backlinks zu tun? Anstatt Ihre Podcasts nur auf Streaming-Plattformen wie Spotify und iTunes zu veröffentlichen, fügen Sie sie auf einer Landing Page auf Ihrer Website ein.

Sie können auch einen kleinen Text hinzufügen, der kurz zusammenfasst, um was es in der jeweiligen Episode geht. Mit der richtigen SEO-Optimierung kann diese Seite ranken. Sie hat zwar nicht die gleiche Wirkung wie ein Artikel oder ein langer Leitfaden, aber sie kann natürliche Links erzeugen, wenn der Inhalt wirklich wertvoll ist.

Apropos SEO: Es wäre ratsam, die Links zu Ihren Podcasts auch in Ihre Artikel einzubauen, um deren Verweildauer zu erhöhen. Stellen Sie sich vor, dass jemand, der auf Ihren Inhalt klickt, um ihn zu lesen, auch beginnt, sich Ihren Podcast anzuhören. Er wird wahrscheinlich viel länger auf der Seite bleiben.

10. Infografiken

Bisher wissen wir, dass Infografiken für SEO-Zwecke hervorragend geeignet sind, wenn Sie sie Ihren Artikeln hinzufügen, da sie das Engagement und die Verweildauer erhöhen. Sie können auch für Ihre SaaS-Linkbuilding-Strategien von Vorteil sein. Allerdings ist es nicht so einfach, eine ästhetisch einzigartige und informative Infografik zu erstellen, da so viele SaaS-Unternehmen dies erzwingen. Wenn Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erstellt haben, ist es an der Zeit, mit dem Outreach-Prozess zu beginnen. Verwenden Sie Ahrefs oder ähnliche Plattformen, um erfolgreiche Infografik-URLs hinzuzufügen. Speichern Sie sowohl die URL der verweisenden Domäne als auch die URL der verweisenden Seite und fügen Sie sie zu Ihrer Outreach-Liste hinzu.

Jetzt ist es an der Zeit, personalisierte E-Mails an jeden Empfänger zu senden und Ihre Infografik im Austausch für einen Backlink kostenlos zur Verfügung zu stellen. Geben Sie in Ihrer E-Mail am besten eine Vorschau der Infografik an, um das Interesse der Empfänger zu wecken.

11. Unverlinkte Markenerwähnungen

Hat jemand Ihre Marke auf seiner Website erwähnt, ohne einen Link zu Ihrer Marke hinzuzufügen? Ein Tipp, wie Sie bei Google besser ranken können, ist die Einrichtung von Google News-Benachrichtigungen, damit Sie wissen, wenn Ihre Marke online erwähnt wird. Es könnte zum Beispiel sein, dass jemand Ihr Lernmanagementsystem (LMS) als eines der besten in der Branche erwähnt hat, ohne es zu verlinken.

Sie können sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und es höflich bitten, den Link hinzuzufügen. Die meisten Unternehmen werden Ihrer Bitte gerne nachkommen, da sie mit Ihrer Marke bereits vertraut sind und eine positive Wahrnehmung haben. Falls Sie jedoch eine negative Antwort erhalten, können Sie im Gegenzug etwas anderes vorschlagen. Vielleicht wäre eine kostenlose Infografik Anreiz genug für sie, Ihnen diesen Gefallen zu tun.

Wie können Sie SaaS Link-Building-Strategien messen?

1. Domain-Rating

Jede Website erhält eine Punktzahl zwischen 1 und 100. Je höher der Wert, desto besser für Ihre Domain-Autorität. Tools wie Ahrefs, Moz und Small SEO Tools können Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Domain geben. Aber wie schnell steigt das Rating einer Domain an? Das hängt von Ihren Linkbuilding-Methoden ab und davon, wie viele Backlinks Sie erhalten. Es ist zum Beispiel besser, einen Link von zehn verschiedenen hochwertigen Websites zu erhalten als zehn Links von einer einzigen Website.

2. Website-Traffic

Wer nutzt heutzutage nicht Google Analytics? Es ist das beste Tool, um Ihren Traffic und die Absprungrate zu messen. Der Ankertext, der Inhalt, die Qualität des Traffics und die Aktualität der Quellseite haben Einfluss auf beide Messgrößen. Der Ankertext, den Ihre Mitarbeiter verwenden, um auf Ihren Artikel zu verlinken, sollte also interessant und präzise sein, während der Inhalt selbst ansprechend sein muss. Ich habe bereits erwähnt, welche Art von Qualität Sie für Ihre Website benötigen. Ich habe jedoch noch nicht über die Aktualität gesprochen: Achten Sie also immer darauf, Backlinks auf Seiten zu erhalten, die nicht älter als sechs Monate sind.

3. Backlinks

Relevante Backlinks aus vertrauenswürdigen Quellen entstehen nicht von selbst. Sie können die Tools verwenden, die ich bereits erwähnt habe, um die Anzahl Ihrer Links zu messen. Konzentrieren Sie dann Ihre SaaS-Linkbuilding-Strategien auf Outreach-Kampagnen, um glaubwürdige Links zu gewinnen. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte tadellos sind, nicht nur um die Absprungraten zu senken, sondern auch um Backlinks zu generieren, ohne es überhaupt zu versuchen. So wie Sie auf ausgehende Quellen verlinken, um Ihre Informationen zu validieren, könnten andere Websites dasselbe mit Ihren Seitenlinks tun.

4. Relevanz der Seite

Der Aufbau von SaaS-Links hängt von der Schaffung von Branchenrelevanz ab. Sie müssen eine Keyword-Recherche durchführen und Inhalte mit verkehrsstarken und aufmerksamkeitsstarken Keywords erstellen. Die Erstellung ähnlicher Artikel wie die Ihrer Konkurrenten zeigt Google, dass Sie für die Branche, auf die Sie abzielen, relevant sind. Um sicherzustellen, dass Ihre Seite eine hohe Relevanz hat, bitten Sie Ihre Linkbuilding-Experten, die Keywords zu analysieren, die auf ähnlichen Websites verwendet werden. Lesen Sie deren Inhalte, identifizieren Sie die verwendeten Keywords und bestimmen Sie die Länge der einzelnen Artikel.

5. Link-Position

SaaS-Backlinks, die in der Kopf-, Fuß- oder Seitenleiste platziert sind, werden nicht als so wichtig erachtet wie solche, die im Haupttext platziert sind. Das liegt daran, dass Ihre kontextbezogenen Links mit Ihrem Artikel harmonieren und mit dem richtigen Ankertext kombiniert werden sollten. Außerdem sollten sie den Lesern einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Sie sollten nicht einfach Links einfügen, die keine kontextuelle Bedeutung haben. Wenn Sie also mit einer vertrauenswürdigen Website zusammenarbeiten, bitten Sie sie, Ihren Backlink so weit oben auf der Seite wie möglich zu platzieren, um mehr Klicks zu erhalten.

Beispiele für erfolgreiche Link-Building-Strategien

1. Backlinko

In Sachen Backlinks ist Backlinko ein wahrer Meister, und wir können alle ein oder zwei Dinge von ihrer Linkbuilding-Strategie lernen. Die Website ist dafür bekannt, dass sie eine Menge Statistiken in ihren Inhalt einbaut. Sie stellt verschiedene Statistiken aus dem Internet zusammen und macht es den Leuten leicht, sie alle an einem Ort zu finden. Aus diesem Grund ist die Website ein Magnet für natürliche Backlinks. Im Jahr 2024 hatten sie insgesamt 1300 Backlinks gesammelt. Zu ihrer SEO-Linkstrategie gehört auch eine klare Gliederung am Anfang jedes Artikels. Auf diese Weise wissen die Besucher genau, was sie erwartet, und können direkt den Abschnitt lesen, der ihnen am besten gefällt.

2. HubSpot

HubSpot ist in der SaaS-Welt für seine umfassenden Leitfäden zu verschiedenen Themen bekannt. Ihre Artikel kratzen nicht nur an der Oberfläche, sondern bieten umfassende Informationen zu einem Thema. Aus diesem Grund sammeln einige dieser Artikel Tausende von Backlinks, ohne dass sie überhaupt eine Reichweite haben. Wie Bakclinko bietet auch HubSpot am Anfang eines jeden Artikels eine Übersicht, damit die Leser die gesuchten Informationen leicht finden können. Ihre Inhalte sind in der Regel so wertvoll, dass sie auf LinkedIn mit anderen geteilt werden, was noch mehr Besucher auf die Website bringt.

3. Salesforce

Es gibt viele Linkbuilding-Strategien, die Sie je nach Ihren Bedürfnissen einsetzen können. Salesforce hat mit seinem Online-Glossar einen echten Treffer gelandet. Es enthält eine große Anzahl von Begriffen aus der CRM-Branche (Customer Relationship Management). Daher verlinken viele Unternehmen auf diese Begriffe, wenn sie sie ihrem Publikum erklären wollen. Diese Taktik hat ein hervorragendes Backlink-Profil von 252.000 für Salesforce geschaffen.

Zusammenfassung

Wissen Sie jetzt, wie Sie das Linkbuilding für eine SaaS-B2B-Marke in Angriff nehmen können? Einer der wichtigsten On-Page-SEO-Faktoren sind interne und externe Links, einschließlich Backlinks. Da wir wissen, dass Google Backlinks sehr schätzt, kommen Sie bei Ihren Bemühungen, Ihre SEO zu verbessern und ein höheres Ranking zu erhalten, nicht um sie herum. Auf diese Weise finden mehr Menschen Ihre Website, durchsuchen Ihre Domain und kaufen Ihre Lösung. Vielleicht entscheiden sie sich sogar, etwas von Ihnen zu kaufen, nachdem sie Ihr Produkt auf der Website einer anderen vertrauenswürdigen Marke gefunden haben.

Welche SaaS-Linkbuilding-Strategien sind also am besten für Sie geeignet? Gast-Blogging, Content-Syndication, verlinkbare Inhalte und Ressourcen-Seiten generieren natürliche Links, ohne dass Sie dafür zu viel Aufwand betreiben müssen. Auch Freebies und PR-Kampagnen machen Ihr Produkt bekannt und schaffen dauerhafte und loyale Beziehungen.

Andere SEO-Linkbuilding-Strategien umfassen die Behebung defekter Links, die Erstellung von Produkt-Einbettungen, Podcasting und Infografiken. Einige von ihnen sind auch Techniken zur Lead-Generierung, d. h. sie bieten einen Mehrwert für Ihr Publikum und locken es auf Ihre Website. Der Aufbau hochwertiger Backlinks ist leider nicht einfach und schnell zu bewerkstelligen. Backlinko, HubSpot und Salesforce sind allesamt leuchtende Beispiele dafür, wie eine der hier genannten Strategien zum Aufbau leistungsstarker Backlink-Profile gemeistert werden kann. Auch wenn es jetzt noch unmöglich erscheint, mit harter Arbeit und Entschlossenheit können auch Sie es schaffen.


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