11 Tipps, mit denen Sie sich auf Ihren ersten eLearning-Podcast vorbereiten können

Business podcast recording
30
Mai
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11 Tipps, mit denen Sie sich auf Ihren ersten eLearning-Podcast vorbereiten können

Je voller unser Terminkalender wird, desto mehr schätzen wir den Komfort, den Podcasts in unserem Alltag bieten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen sie nutzen, um ihre Marke zu bewerben. In diesem Artikel erfahren Sie, welche 11 Schritte Sie bei der Vorbereitung Ihres ersten Podcasts befolgen sollten, wenn Sie zum ersten Mal als Podcaster tätig sind.

11 Tipps, mit denen Sie sich auf Ihren ersten eLearning-Podcast vorbereiten können
11 Tipps, mit denen Sie sich auf Ihren ersten eLearning-Podcast vorbereiten können

Wie können Sie als neuer Podcaster erfolgreich werden?

Podcasts werden rundum positiv aufgenommen. In letzter Zeit erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit, denn sie passen genau in die Lücken unserer vollen Terminkalender. Daher ist es kein Wunder, dass immer mehr eLearning-Experten Podcasts einsetzen, um damit ein größeres Publikum zu erreichen und die Rentabilität ihrer Produkte zu steigern. Es erfordert jedoch Zeit und eine gute Vorbereitung, um aus einer Idee für einen Podcast ein effektives Marketinginstrument zu machen. Wenn sie ernsthaft daran interessiert sind, ihren eigenen Podcast zu starten, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen, um 11 Tipps zu erfahren, die Ihnen dabei helfen werden, Ihren ersten eLearning-Podcast zu einem Erfolg zu machen.

Wie Sie in 11 Schritten Ihren ersten eLearning-Podcast starten können

1. Definieren Sie den Zweck Ihres Podcasts

Warum wollen Sie einen eLearning-Podcast starten? Wollen Sie Ihr Unternehmen vermarkten und mehr Interessenten gewinnen? Oder sind Sie ein eLearning-Experte, der sein Know-how mit der ganzen Welt teilen möchte? Vielleicht sind es beide oder ein ganz anderer Grund. In jedem Fall müssen Sie wissen, warum Sie es tun, denn diese Entscheidung wird Ihre zukünftigen Entscheidungen beeinflussen. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Autorität in der Branche ausbauen wollen, werden Sie wahrscheinlich Erfolgsgeschichten und herausragende Fallbeispiele teilen wollen. In diesem Fall wird Ihr Podcast im Monolog- oder Erzählstil gehalten sein, um Informationen besser zu vermitteln und eine Verbindung zum Publikum herzustellen.

2. Kennen Sie Ihre Zuhörerschaft

Apropos Zuhörerschaft: An wen soll sich dieser Podcast richten? Eines ist sicher: Sie sind auf die eine oder andere Weise an eLearning interessiert, aber das reicht nicht aus. Es ist wichtig, die Persona Ihrer Zielgruppe zu identifizieren, um zu verstehen, wie sie denkt und fühlt, welche Probleme sie hat und welche Themen sie interessieren. Es mag einfach sein, bestehende Kunden und Fans des Unternehmens dazu zu bringen, sich Ihren ersten Podcast anzuhören. Aber erst wenn Sie ihnen wertvolle Inhalte bieten, die sie davon überzeugen, den Podcast wieder zu hören, können Sie den Weg zum Erfolg ebnen. Führen Sie also zunächst eine Umfrage durch, um die wichtigsten Themen, Produkte und Technologien zu ermitteln, die sie interessieren.

3. Recherchieren Sie Ihre Inhalte

Sobald Sie eine Liste möglicher Themen für die ersten zehn Episoden haben, ist es an der Zeit, mit der Recherche zu beginnen. Die Menschen werden sich Ihren eLearning-Podcast anhören, um Zugang zu Wissen und Informationen zu erhalten, die einen Mehrwert für ihr Berufsleben darstellen. Daher können Sie sich nicht auf das Wissen verlassen, das Sie bereits haben. Recherchieren Sie Ihre Themen und finden Sie die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet und die für die Zukunft erwarteten Veränderungen. Wenn ein Thema nicht zu Ihrem Fachgebiet gehört, können Sie die Hilfe eines anderen Experten in Anspruch nehmen und diesen sogar zur Teilnahme an Ihrem Podcast einladen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihrem Publikum sinnvolle und wirkungsvolle Inhalte bieten.

4. Finden Sie Ihren ganz eigenen Stil

Alles, was Sie tun können, ist, Sie selbst zu sein, und das ist es schließlich, was Ihre Zuhörer hören wollen. Versuchen Sie, Ihren ganz eigenen Stil zu finden, der Sie von den anderen abhebt. Scheuen Sie sich nicht, ehrlich zu sein und sich Ihren Zuhörern gegenüber zu öffnen. Außerdem sind Podcasts keine Artikel oder Webinare, die rein informativ sein sollen. Podcasts bieten einen sicheren Raum, in dem Sie wertvolle Informationen weitergeben und gleichzeitig persönliche Geschichten oder Anekdoten einfließen lassen können, die Ihre Zuhörer unterhalten und ihnen helfen, eine Verbindung zu Ihrer Marke aufzubauen.

5. Schaffen Sie eine attraktive Marke

Podcasts dienen als Ergänzung zur Marke Ihres Unternehmens und sollten auch als solche wahrgenommen werden. Aus diesem Grund müssen Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Marke, wie Farben, Werte und Botschaften, übernehmen und mit einigen fesselnden Elementen ergänzen. Denken Sie sich zum Beispiel einen auffälligen Titel aus, der originell und leicht zu merken ist. Das Cover Ihres Podcasts muss ansprechend sein und gleichzeitig das Thema klar zum Ausdruck bringen. Und schließlich sollten Sie eine prägnante und ansprechende Podcast-Beschreibung verfassen, um so viele Hörer wie möglich anzulocken. Vergessen Sie nicht, relevante Keywords in die Beschreibung aufzunehmen, damit Ihr Podcast in der richtigen Kategorie erscheint und leicht zu finden ist.

6. Planen Sie Ihre erste Episode

Sie müssen für alle Episoden planen, nicht nur für die erste. Bei der Vorbereitung Ihrer ersten eLearning-Podcast-Episode sind jedoch mehr Entscheidungen zu treffen. Zum einen müssen Sie ein Intro und ein Outro erstellen. Ersteres stellt den Podcast, den Moderator und das Thema auf überzeugende Weise vor, während letzteres sich bei den Zuhörern bedankt und sie vielleicht zu einer bestimmten Aktion auffordert, z. B. zum Besuch Ihrer Website oder zum Hinterlassen einer Bewertung oder eines Kommentars.

Darüber hinaus müssen Sie den eigentlichen Inhalt sorgfältig planen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht verzetteln oder vom Thema abschweifen. Auch wenn ich nicht empfehle, ein Skript für den Podcast zu schreiben, sollten Sie auf jeden Fall eine kurze Gliederung erstellen, um sicherzugehen, dass Sie beim Thema bleiben.

7. Kaufen Sie sich Aufnahmegeräte

Für Podcasts braucht man keine High-End-Ausrüstung oder ein komplettes Studio. Einige Podcaster verwenden sogar nur ihr Smartphone dafür. Da es sich jedoch um professionelle Inhalte handelt, empfehle ich Ihnen, in eine anspruchsvollere Ausrüstung zu investieren. Um einen Podcast in angemessener Qualität aufzunehmen, benötigen Sie Kopfhörer, ein Mikrofon, einen Computer sowie eine Software für die Tonaufnahme und -bearbeitung. Es gibt eine Vielzahl von Preisklassen für jedes dieser Geräte, aber es ist am besten, wenn Sie es so schlicht wie möglich halten. Kaufen Sie eine Ausrüstung, die gut funktioniert und nicht zu kompliziert ist, besonders wenn Sie ein Amateur-Podcaster sind. Falls erforderlich, können Sie Ihre Ausrüstung später aufrüsten oder eine Kamera hinzufügen, um auch Videoinhalte zu produzieren.

8. Setzen sie sich mit der Tonbearbeitung auseinander

Wie bereits erwähnt, gehört zur Podcasting-Ausrüstung natürlich auch ein Programm zur Tonbearbeitung. Denn egal, wie oft Sie üben, Sie werden Ihre Inhalte auf Fehler, lange Pausen, Wiederholungen usw. hin bearbeiten müssen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit einer Software Ihrer Wahl vertraut machen. Selbst wenn Sie ein Team oder einen Experten haben, der Ihnen bei der Tonbearbeitung hilft, sind einige Grundkenntnisse über die Software erforderlich. So erhalten Sie eine allgemeine Vorstellung von den idealen Aufnahmebedingungen und lernen, nicht zu nah am Mikrofon zu sprechen und eine konstante Lautstärke beizubehalten.

9. Proben Sie vor der Aufnahme

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres ersten eLearning-Podcasts ist, wie reibungslos er abläuft. Die Hörer werden wahrscheinlich nicht für die zweite Episode wiederkommen, wenn die erste Episode sie verwirrt oder überfordert hat. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Aufnahme Ihrer ersten Folge unbedingt proben. Üben Sie vor dem Spiegel oder nehmen Sie eine Demo-Folge auf, um sicherzugehen, dass Sie natürlich und selbstbewusst klingen. Probieren Sie ein paar verschiedene Intros aus und lassen Sie sie von einigen Ihrer Kollegen anhören. Sammeln Sie Feedback, um herauszufinden, ob Sie enthusiastischer klingen oder etwas langsamer sprechen müssen.

10. Legen Sie einen Zeitplan fest

Beständigkeit ist das A und O, wenn man sich eine treue Hörerschaft aufbauen will. Sie können nicht erwarten, dass Ihre Hörer Sie ernst nehmen, wenn Sie wöchentliche Episoden versprechen und am Ende nur einmal im Monat hochladen. Dennoch begehen viele Podcast-Einsteiger diesen Fehler, weil sie unterschätzen, wie viel Zeit die Aufnahme und Bearbeitung einer Podcast-Episode erfordert. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie einige Episoden im Voraus aufnehmen, damit Sie einen realistischen Zeitplan erstellen können, der mit Ihren übrigen Aufgaben und Verpflichtungen vereinbar ist. Wenn Sie ein paar Episoden auf Vorrat aufnehmen, haben Sie auch mehr Zeit, sich mit der Werbung für Ihren Podcast zu befassen und sich neue Ideen einfallen zu lassen, ohne dabei in Rückstand zu geraten.

11. Planen Sie Ihre Marketingstrategie

Sie müssen bereits vor dem Hochladen der ersten Episode mit der Werbung für Ihren eLearning-Podcast beginnen. Kündigen Sie Ihr neues Projekt in Ihren sozialen Medien an, damit Ihre Zielgruppe weiß, dass etwas Neues und Aufregendes auf sie zukommt.

Teilen Sie das erste Thema mit, über das Sie sprechen werden, und bitten Sie die Hörer darum, Fragen einzureichen, die Sie dann in späteren Episoden beantworten können. Wenn Sie die Interaktivität fördern, wird auch das Interesse der Zuhörer steigen. Regen Sie sie dazu an, die Plattform zu besuchen, auf der Ihr Podcast gehostet wird, und ihn zu abonnieren, damit sie sofort informiert werden, wenn er hochgeladen wird. Sobald Sie mit dem Hochladen beginnen, können Sie zusätzliche Inhalte aus Ihren Episoden, wie z. B. kurze Clips, teilen, um das Interesse Ihres Publikums aufrechtzuerhalten und noch mehr Hörer zu gewinnen.

Zusammenfassung

Einen Podcast zu starten ist zweifellos der richtige Schritt, wenn Sie Ihr eLearning-Unternehmen voranbringen wollen. Podcasts können Ihnen dabei helfen, eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und Autorität in der Branche aufzubauen. Fangen Sie also noch heute mit der Planung Ihres ersten eigenen Podcasts an. Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie diesen Schritt nicht bereuen werden.


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