10 Tipps zur Auswahl der besten Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen

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07
Nov.
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10 Tipps zur Auswahl der besten Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen

Ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen, kann sehr anspruchsvoll und anstrengend sein, wenn man nicht über das entsprechende Know-how verfügt. Die Wahl einer kompetenten Digital-Marketing-Agentur für Ihr Unternehmen trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern und die Besucherzahlen Ihrer Website zu erhöhen. Im Folgenden erfahren Sie, warum und wie Sie die richtige Agentur auswählen können.

10 Tipps zur Auswahl der besten Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen
10 Tipps zur Auswahl der besten Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen

Warum brauchen Sie eine Digital-Marketing Agentur für Ihr Kleinunternehmen?

Wenn ein Newcomer in eine Nischenbranche einsteigt, muss er mit größeren Unternehmen in diesem Bereich konkurrieren und ihnen auf Augenhöhe begegnen oder sie sogar übertreffen. Wie soll das möglich sein, wenn niemand Ihren Namen und Ihre Dienstleistungen kennt? Hier kann eine kompetente und erfahrene Digital-Marketing-Agentur für Ihr Kleinunternehmen lebensrettend sein. Sie helfen Unternehmen wie dem Ihren, eine starke Online-Präsenz aufzubauen, damit Kunden Ihre bisherigen Erfolgsgeschichten, einzigartigen Angebote, positiven Rezensionen und Testimonials sehen können.

Einige der Bereiche, in denen sie Ihnen helfen können, sind SEO, Content-Produktion und -Promotion, Social Media Marketing und Paid Ads. Wenn Sie all diese Dinge selbst machen würden, wären Sie wahrscheinlich überfordert damit. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Ein Marketingunternehmen für kleine Unternehmen hilft Ihnen bei der Ausarbeitung eines strategischen Marketingplans und misst verschiedene Metriken und KPIs, um zu überprüfen, welche Taktiken erfolgreich sind.

In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Suche nach einer Agentur achten sollten und welche Strategien die erfolgreichsten Agenturen anwenden, um Ihnen mehr Kunden zu verschaffen.

6 Vorteile des digitalen Marketings für kleine Unternehmen

1. Es ist kosteneffektiv

Früher haben Unternehmen ein Vermögen für Werbung auf Plakatwänden, im Fernsehen, im Radio und in Zeitungen ausgegeben. Diese Zeiten sind inzwischen passé. B2B-Vermarkter nutzen heute digitale Kanäle, darunter E-Mail, Inhalte und Social Media. Sogar Paid Ads sind mittlerweile recht erschwinglich, insbesondere PPC-Kampagnen, bei denen Sie nur zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Ihre Agentur kann sich stark auf SEO und Linkbuilding konzentrieren, um Ihren organischen Traffic zu steigern, und weniger für gezielte Online-Anzeigen ausgeben.

2. Sie hilft Ihnen bei der Identifizierung Ihres Publikums

Eine B2B Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen beginnt mit der Erforschung Ihrer Zielgruppe. Sie müssen wissen, wer ihre Zielgruppe ist, deren Interessen, Probleme und Vorlieben. So können sie Inhalte erstellen, die diese Zielgruppe ansprechen, und sie auf den von ihr regelmäßig genutzten Plattformen bewerben. Wenn Marketingexperten wissen, mit wem sie sprechen, können sie sehr gezielte Ads auf Facebook, Google, LinkedIn und Instagram erstellen. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und ihre Botschaften je nach Branche, Funktion und Interessen personalisieren.

3. Es erhöht die Sichtbarkeit

Das Wichtigste, was Sie brauchen, um in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen, ist die Suchmaschinenoptimierung. Eine Marketingagentur für kleine Unternehmen kann die Suchmaschinenoptimierung verbessern, indem sie die relevantesten Keywords und Phrasen recherchiert und zu Ihrem Inhalt hinzufügt. Wenn Sie auf der ersten Ergebnisseite ranken, haben Sie wesentlich mehr Chancen, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wenn Sie sich konsequent bemühen, steigt Ihre Markenbekanntheit, und potenzielle Käufer betrachten Sie als glaubwürdige Persönlichkeit in Ihrer Nische. Ihre Inhalte sollten jedoch wertvoll sein und eine Thought Leadership etablieren.

4. Es steigert das Engagement

Kleine Unternehmen haben das Glück, einfach und direkt mit ihrem Publikum in Kontakt treten zu können. Ihre Content-Marketing-Agentur kann wahrscheinlich alle E-Mails, Social-Media-Kommentare und DMs umgehend beantworten. Dadurch erhöhen sie das Engagement der Menschen und fördern tiefe Verbindungen. Die Kommunikation in Echtzeit ermöglicht es ihnen auch, Feedback und Beschwerden zu sammeln und schnell zu bearbeiten. Für die Kunden ist es wichtig zu sehen, dass Sie ihre Gedanken ernst nehmen und auf sie reagieren, um Ihre Dienstleistungen zu verbessern.

5. Es ist flexibel

Die besten Digital-Marketing-Agenturen geben sich nicht zufrieden, sobald sie ihren Plan in die Tat umgesetzt haben. Sie überprüfen ständig ihre Metriken. Wenn etwas nicht funktioniert, nehmen sie Änderungen und Ergänzungen vor. Vielleicht müssen sie z. B. die Landing Page optimieren, um die CTAs und den Text zu verbessern. Sie können auch Ihre Beiträge in den sozialen Medien auf der Grundlage neuer Trends anpassen, was beweist, dass digitales Marketing äußerst flexibel und anpassungsfähig ist, um Ihren sich ständig ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden.

6. Es liefert messbare Ergebnisse

Dank fortschrittlicher Tools wie Google Analytics können Marketingunternehmen für kleine Unternehmen Ihre Content-Marketing-Leistung in Echtzeit messen und entsprechende Änderungen vornehmen. Sie verfolgen Klickraten, Konversionsraten, Absprungraten und den ROI. So können sie fundierte Entscheidungen treffen, die auf dem Engagement und der Reaktion der Nutzer auf Ihre Kampagnen basieren. Sie müssen nicht raten, welche Taktiken von Vorteil sind. Sie sehen sich alle Metriken an und können genau erkennen, wo sie Ihr Budget investieren sollten.

5 wichtige Überlegungen bei der Auswahl einer Digital-Marketing-Agentur

1. Erfahrung und Kompetenz

Wenn Sie die beste Digital-Marketing-Agentur auswählen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass sie über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in Ihrer Branche verfügt. Es kann sein, dass sie in anderen Nischen gut sind, aber in Ihrem Bereich keine Erfahrung haben. Bitten Sie also Ihre potenziellen Bewerber um ihre Portfolios, damit Sie ihre Fallbeispiele und Gesamtstatistiken lesen können. Suchen Sie auch nach Preisen und anderen Auszeichnungen, die sie erhalten haben. Diese Auszeichnungen beweisen, dass sie sich voll und ganz dem Angebot der besten Lösungen verschrieben haben. Das Lesen von Testimonials und Fallbeispielen hilft Ihnen zu verstehen, welche Probleme sie gelöst haben und wie sie dabei vorgegangen sind. Sie können sogar mit den Kunden Kontakt aufnehmen und sie um ihre ehrliche Meinung bitten.

2. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Content Marketing für B2B ist sehr anspruchsvoll, vor allem, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind. Ihre Agentur muss mit verschiedenen Inhaltstypen, Social-Media-Formaten und Veröffentlichungszeiten herum experimentieren. Verfügt sie über die nötige Flexibilität, um entsprechende Änderungen vorzunehmen? Außerdem müssen sie ihre Botschaften an die demografischen Daten und Interessen Ihrer Zielgruppe anpassen. Dies kann über Ihre E-Mail-Sequenzen geschehen. Abhängig von der Funktion, der Branche und den Problemen der einzelnen Interessenten sollten sie Botschaften verfassen, die die Bedürfnisse der Menschen direkt ansprechen.

3. Preisgestaltung und Angebote

Um eines klarzustellen: Sie sollten nicht die billigste Lösung wählen, nur weil sie perfekt in Ihr Budget passt. Beim Content Marketing für kleine Unternehmen dürfen Sie keine Abstriche machen. Schauen Sie sich Ihre wichtigsten Optionen an und prüfen Sie, welche Agentur den besten Preis für ihr Angebot bietet. Wenn eine Agentur zum Beispiel etwas teurer ist, dafür aber bessere Leistungen anbietet, sollten Sie sich für diese entscheiden und nicht für eine billigere Option mit weit weniger Möglichkeiten. Prüfen Sie auch, ob die Dienstleistungen skalierbar sind, da die Agentur ihre Anstrengungen möglicherweise erhöhen muss, wenn Sie wachsen.

4. Unternehmenskultur

Vielleicht finden Sie die ideale B2B-Content-Marketing-Agentur mit einem Portfolio, auf das die Konkurrenz neidisch wäre. Aber passt sie auch kulturell zu Ihnen? Die Unternehmenswerte und der Kommunikationsstil sollten mit den Ihren übereinstimmen, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten. Vielleicht stehen sie für Dinge und Anliegen ein, die Sie kategorisch ablehnen. Wenn Ihr Ethos übereinstimmt, schaffen Sie Vertrauen und machen die Kommunikation viel einfacher. Um die Unternehmenskultur einer Agentur zu überprüfen, können Sie deren Website und Social-Media-Seiten besuchen und nachsehen, ob sie soziale Projekte oder Organisationen unterstützt.

5. Marketing-Technologie und -Tools

Verwendet Ihre Marketing-Agentur die neuesten technologischen Tools und KI-gestützten Waffen wie Chatbots? Verlassen Sie sich nicht auf das, was eine Agentur sagt. Behauptet die Agentur, dass sie Spitzentechnologie einsetzt? Bitten Sie sie darum, es Ihnen zu beweisen. Bitten Sie um eine ausführliche Erklärung, welche Tools sie verwenden und wie sie diese in den verschiedenen Marketingbereichen einsetzen. Außerdem sollten Sie herausfinden, wie effektiv diese Tools sind. Nur weil eine Agentur die neueste Technologie einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass sie für Ihr Unternehmen von Nutzen sein kann.

5 Bereiche, in denen kleine Unternehmen die Hilfe von Digital-Marketing-Agenturen benötigen

1. Content Marketing

Inhalte sind der wiederholte Goldmedaillengewinner unter den Marketinglösungen. Er dient einer Vielzahl von Zielen, darunter Lead-Generierung, Glaubwürdigkeit, Markenbekanntheit und Verkauf. Und es gibt sie in verschiedenen Formen. Blogbeiträge und Artikel helfen Ihnen, Ihr Know-how unter Beweis zu stellen, und Ihre Vermarkter setzen ihre SEO-Fähigkeiten ein, um Ihr Google-Ranking zu verbessern. Fotos und Videos sind effektiver, wenn sie auf Social-Media-Plattformen und YouTube eingesetzt werden, da sie das Publikum ansprechen und auf Ihre Website lenken. Gleichzeitig eignen sich Infografiken hervorragend für die Follower in den sozialen Medien, da sie komplexe Statistiken leicht verdaulich machen.

Darüber hinaus helfen Ihnen Artikel und Videos mit Fallbeispielen, Ihren Erfolg mit anderen zu teilen. Sie brauchen nur Ihre Kunden zu kontaktieren und sie um Erlaubnis zu bitten, ihre Geschichte zu erzählen. Sie können sie interviewen, damit sie erklären können, welche Herausforderungen sie hatten, bevor sie Ihre Lösung einsetzten. Webinare und Podcasts sind zwei der interessantesten und interaktivsten Content-Optionen. Ersteres hilft Ihnen, mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und sie direkt anzusprechen. Podcasts sind vielleicht nicht so visuell, aber sie schaffen erfolgreich tiefe Verbindungen zwischen den Moderatoren und ihren Zuhörern. Nicht zu vergessen sind auch Inhalte mit Zugangsberechtigung wie eBooks. Sie helfen Ihnen, potenzielle Kunden zu faszinieren und ihre Kontaktinformationen zu gewinnen.

2. E-Mail-Marketing

Es gibt keine Digital-Marketing-Agentur für kleine Unternehmen, die bei ihren Werbemaßnahmen nicht auf E-Mail-Marketing setzt. Das erste Ziel ist es, Ihre Liste zu vergrößern, damit Ihre Botschaft so viele potenzielle Kunden wie möglich erreicht. Gated Content und einprägsame E-Mail-Nachrichten mit klaren CTAs können Ihnen dabei helfen, dies zu erreichen. Viele Unternehmen bieten sogar ein Anmeldeformular an, wenn sie ihre Domains betreten, und locken Kunden mit einem kleinen Rabatt, damit sie sich registrieren und einen Kauf tätigen.

Aber warum brauchen Sie eine erfahrene Agentur, die das alles macht? Deren E-Mail-Marketinglösungen umfassen einprägsame E-Mail-Titel, ein auffälliges Design, einen intelligenten und überzeugenden Text und eine fesselnde CTA-Schaltfläche. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihre Kampagnen auf der Grundlage Ihrer Segmentierung automatisieren. Einfach ausgedrückt: Sie schreiben unterschiedliche Texte für Unternehmen in verschiedenen Stadien des Trichters.

3. Marketing für soziale Medien

Keine B2B-Marketingstrategie kann ohne einen fundierten Social-Media-Marketingplan wirksam sein. Es ist eine großartige Möglichkeit, für Ihre Marke zu werben, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten, ihnen Ihre Produkte vorzustellen, sich über neue Trends zu informieren und mit Ihren Konkurrenten Schritt zu halten.

Sie können Geld sparen, indem Sie Ihre Followerschaft in den sozialen Medien vergrößern und Ihre Zielgruppe mit Paid Ads ansprechen. Allerdings müssen Sie die richtigen Plattformen auswählen. Wo sind Ihre potenziellen Kunden besonders aktiv? Um das herauszufinden, stellen Unternehmen, die Social Media Marketing für kleine Unternehmen betreiben, Nachforschungen an, um die Vorlieben und demografischen Merkmale Ihrer Zielgruppe zu verstehen. So können Nischenunternehmen beispielsweise auf LinkedIn, Facebook und Twitter erfolgreicher sein als auf Instagram und TikTok. Sobald Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sie sich aufhält, müssen Sie Inhalte erstellen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Sie können einen Blick darauf werfen, was Ihre Konkurrenten tun, und eine ähnliche Taktik verfolgen.

4. SEO

Sind Sie auf der Suche nach professionellen SEO-Tipps, um die Reichweite und das organische Wachstum Ihres Kleinunternehmens zu erhöhen? Mit Hilfe einer guten Digital-Marketing-Agentur können Sie relevante und aussagekräftige Keywords recherchieren und diese in Ihre Inhalte einbauen. Ihr Ziel ist es, für bestimmte Keywords hoch zu ranken und Ihre Domain auf die erste Ergebnisseite zu bringen.

Dofollow-Backlinks sind entscheidend, um Google zu signalisieren, dass Ihre Website vertrauenswürdig und von hoher Qualität ist. Kaufen Sie jedoch nicht einfach Backlinks von irgendjemandem, denn viele Quellen bieten eine große Anzahl von Links im Austausch für sehr geringe Geldbeträge an. Solche Praktiken sind dubios und können dazu führen, dass Sie bösartige und leere Links erhalten, die Google nicht mag. Außerdem sind die Geschwindigkeit der Website und die Optimierung für mobile Geräte zwei weitere Faktoren, die die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Google hält es für sehr wichtig, dass eine Website schnell lädt, da dies den Nutzern ein besseres Erlebnis bietet

5. PPC


meisten kleinen Unternehmen setzen Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen aufgrund ihrer Kosteneffizienz ein. Aber was ist mit PPC-Verzeichnissen? Agenturen, die Dienstleistungen im Bereich des digitalen Marketings anbieten, können Ihnen dabei helfen, relevante und glaubwürdige Verzeichnisse zu finden, in denen Sie Ihr Unternehmen kostenlos eintragen können. Das ist ein kluger Schachzug, der Sie mit Ihren Konkurrenten in einen Topf wirft und Ihre Sichtbarkeit erhöht. Aber möglicherweise reicht das nicht aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Deshalb können Sie Ihre Marke in PPC-Verzeichnissen bewerben und in den Ergebnissen ganz oben erscheinen. Dies erhöht Ihre Chancen, Kunden zu gewinnen, da die meisten Menschen sich nicht die Mühe machen, alle Einträge in der Liste anzusehen, sondern nur die Spitzenplätze.

Wie wählen Sie die beste Agentur für Ihre Bedürfnisse?

1. Kennen Sie Ihre Ziele

Wenn Sie Ihre Unternehmensziele kennen, wissen Sie, welche Art von Marketingdienstleistungen Sie benötigen und welche Digital-Marketing-Agentur für Sie die beste Wahl ist. Möchten Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern? Müssen Sie vielleicht die Zahl der Website-Besuche und neuer, qualifizierter Leads erhöhen? Oder haben Sie ein Konversionsproblem und müssen Ihren Umsatz steigern? Sobald Sie wissen, welcher Bereich verbessert werden muss, können Sie Ihre Ziele mit verschiedenen potenziellen Anbietern besprechen und sehen, wie sie Ihnen weiterhelfen können. Bitten Sie sie um Fallbeispiele und suchen Sie online nach Testimonials, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

2. Legen Sie Ihr Budget fest

Je nach Ihren Zielen benötigen Sie ein größeres oder kleineres Budget. Wenn Sie beispielsweise in eine neue Nische vordringen wollen, müssen Sie Ihre Marketingmaßnahmen wahrscheinlich länger und intensiver gestalten. Daher müssen Sie möglicherweise mehr für Marketingdienstleistungen ausgeben. In diesem Fall müssen Sie sich vergewissern, dass Ihr Marketingunternehmen für Kleinunternehmen über große Erfahrung in dem von Ihnen gewünschten Bereich verfügt und seine Behauptungen belegen kann.

Die Kosten für die Dienstleistungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Fachwissen des Unternehmens, der Größe Ihres Unternehmens und den Marketingmaßnahmen, die Sie ergreifen möchten. Neben Content-, Social Media- und E-Mail-Marketing können Sie auch PPC, Event-Marketing und andere Werbekampagnen einsetzen. Erkundigen Sie sich also nach den Preismodellen und Paketen und prüfen Sie, welches Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht.

3. Erstellen Sie eine Auswahlliste

Den neuesten Daten zufolge gibt es allein in Deutschland über 59.000 Marketingagenturen. Diese Zahl umfasst alle Arten von Agenturen, die sich auf soziale Medien, PR, Werbung, Promotion und digitales Marketing konzentrieren. Sobald Sie Ihr Ziel und Ihr Budget kennen, müssen Sie gründlich nach Marketingagenturen für kleine Unternehmen suchen, die Erfahrung in Ihrer Nische haben und anderen Unternehmen geholfen haben, ähnliche Ziele wie Sie zu erreichen. Schauen Sie sich das Portfolio jedes Bewerbers genau an, lesen Sie Rezensionen und kontaktieren Sie frühere Kunden, um weitere Fragen zu stellen. Und vergessen Sie nicht, eine Vergleichsliste zu erstellen, um sich ein klares Bild von den Angeboten und Preismodellen der einzelnen Unternehmen zu machen.

4. Sprechen Sie mit jedem Unternehmen

Sobald Sie Ihre Auswahlliste erstellt haben, sollten Sie mit diesen Unternehmen Meetings vereinbaren. Stellen Sie eine Liste mit Fragen zusammen, die Ihnen dabei helfen werden, zu verstehen, wie sie ihre Marketing-Ergebnisse verfolgen und wie oft sie diese mit Ihnen teilen. Sie können sie auch fragen, welche SEO-Strategien sie anwenden, um Ihnen zu organischem Wachstum zu verhelfen. Außerdem sollten Sie sich vergewissern, dass die Dienstleistungen des Unternehmens skalierbar sind und angepasst werden können, wenn Ihr Unternehmen zu wachsen beginnt.

Zusammenfassung

Um Menschen dazu zu bringen, Ihr Produkt zu kaufen, müssen Sie eine wirksame Marketingstrategie anwenden. Als Kleinunternehmer verfügen Sie jedoch möglicherweise nicht über das erforderliche Know-how, um dies zu erreichen. Sie müssen eine Digital-Marketing-Agentur finden, die Ihre Ziele versteht und bereit ist, Ihnen über die Maßen zu helfen. Ein erfahrenes Marketingunternehmen kann Ihnen skalierbare und kosteneffiziente Lösungen anbieten, Ihre Zielgruppe identifizieren, Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und messbar sein. Durch Content Marketing, Social Media Marketing, PPC, SEO und E-Mail-Marketing setzen sie Inhalte ein, die sich an den Herausforderungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientieren. Es ist wichtig, dass sie iterative Tests durchführen, um verschiedene Elemente zu überprüfen, einschließlich CTAs, Design und Farbschemata.

Aber wie finden Sie die passende Agentur? Wenn Sie Ihre Ziele, Ihr Budget und Ihre potenziellen Kunden nicht kennen, können Sie keine fundierte Entscheidung treffen. Es gibt viele Agenturen auf dem Markt – einige sind billiger und weniger erfahren, andere sind teurer und erfahrener. Der Preis ist zwar wichtig, damit er zu Ihrem Budget passt, aber Sie sollten sich auch auf das Angebot konzentrieren. Wenn Sie jemanden gefunden haben, der ein gutes Paket zu einem vernünftigen Preis anbietet, können Sie ihm Ihre Marketingaktivitäten anvertrauen.


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