10 grundlegende zwischenmenschliche Fähigkeiten, die Sie für Ihren Unternehmenserfolg benötigen
Zwischenmenschliche Fähigkeiten, oder Soft Skills, wie viele sie nennen, haben in den letzten Jahren in der Geschäftswelt erheblich an Popularität gewonnen. Da sie zur Produktivität und zur Unternehmenskultur beitragen, sind sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mitarbeiterschulung geworden. Doch was sind die grundlegenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die Sie für Ihren Unternehmenserfolg benötigen? In diesem Artikel finden Sie die 10 wichtigsten Fähigkeiten, an denen Sie arbeiten sollten.
Was sind zwischenmenschliche Fähigkeiten und welche brauchen Sie, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein?
In Unternehmen wird viel über Dinge gesprochen, die wir sehen und messen können, wie z. B. Verkaufszahlen, Gewinnspannen, Geschäftswachstum usw. Der wahre Held hinter dem Unternehmenserfolg ist jedoch etwas, das man nicht so leicht sehen kann, nämlich die zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Durch sorgfältige Pflege und personalisierte Schulungsprogramme können diese Fähigkeiten die Effektivität eines Mitarbeiters, eines Teams oder eines ganzen Unternehmens bestimmen. Doch was versteht man unter zwischenmenschlichen Fähigkeiten am Arbeitsplatz? In diesem Artikel erfahren Sie, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche 10 grundlegenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten Sie benötigen, um eine neue Erfolgsebene zu erreichen.
Was sind zwischenmenschliche Fähigkeiten?
In der Geschäftswelt werden zwischenmenschliche Fähigkeiten in der Regel als Soft Skills bezeichnet, ein Begriff, den viele von uns schon einmal gehört haben. Obwohl den zwischenmenschlichen Fähigkeiten in der Vergangenheit nicht viel Bedeutung beigemessen wurde, wird den Führungskräften jetzt bewusst, wie wichtig sie am Arbeitsplatz sind. Der Begriff „zwischenmenschliche Fähigkeiten“ umfasst die Art und Weise, wie wir mit unseren Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden umgehen und wie wir uns im Arbeitsumfeld verhalten. Auch wenn manche Menschen diese Fähigkeiten von Kindheit an entwickelt haben, bedeutet das nicht, dass man nicht auch später im Leben daran arbeiten kann. Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie für das berufliche Fortkommen und den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung sind.
10 erforderliche zwischenmenschliche Fähigkeiten für den Unternehmenserfolg
1. Kommunikationsfähigkeiten
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Kommunikation die wichtigste Fähigkeit für eine effektive Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ist. Obwohl nicht alle Berufe extrovertiert sind, müssen Ihre Mitarbeiter zweifelsohne über fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten verfügen, unabhängig davon, ob es sich um verbale oder nonverbale Interaktionen handelt. Die erste Kategorie bezieht sich auf Gespräche von Angesicht zu Angesicht mit Kollegen oder Kunden, während die zweite Kategorie die schriftliche Kommunikation umfasst, z. B. Berichte, E-Mails usw. Ein Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Kommunikationsfähigkeiten kann seine Botschaft prägnant vermitteln und klare Forderungen stellen, um Missverständnisse zu vermeiden, wodurch er zu einem wertvollen Teammitglied wird.
2. Umgang mit schwierigen Situationen
Auch wenn diese Fähigkeit oft mit Führungskräften in Verbindung gebracht wird, werden auch Mitarbeiter mit schwierigen Situationen oder sogar Konflikten konfrontiert werden. In Wirklichkeit sollte man Konflikten nicht aus dem Weg gehen, denn in der Regel können zwei gegensätzliche Sichtweisen zu kreativeren Lösungen führen. Ihr Mitarbeiter muss in der Lage sein, diese schwierigen Gespräche mit Anstand zu führen, der anderen Seite aufmerksam zuzuhören und durch die entstandenen Spannungsfelder zu navigieren, um eine Lösung zu finden und daraus zu lernen, wie man in Zukunft besser kommunizieren kann.
3. Führungsqualitäten
Führungsqualitäten umfassen ein breites Spektrum von Fähigkeiten, wie Entscheidungsfindung, Integrität, Leidenschaft, Problemlösung usw., die sich alle Unternehmen von ihren Mitarbeitern wünschen. Genauer gesagt sind Mitarbeiter, die die Qualitäten einer natürlichen Führungspersönlichkeit aufweisen, engagierter, übernehmen die Verantwortung für ihr Handeln, stellen den Erfolg ihres Teams an erste Stelle und sind leidenschaftlich und beharrlich, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen. Und zu allem Überfluss motivieren sie ihre Kollegen, ebenfalls ihr Bestes zu geben. Daher sind Führungsqualitäten wirklich eine grundlegende zwischenmenschliche Fähigkeit für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen.
4. Verhandlungsgeschick
In der Geschäftswelt wird jeden Tag verhandelt – bei der Besprechung künftiger Projekte mit Vorgesetzten, beim Gedankenaustausch mit Kollegen oder beim Versuch, ein Geschäft mit einem Kunden abzuschließen. In jeder dieser und vieler weiterer Situationen müssen die Mitarbeiter ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Ein guter Verhandlungsführer versteht es, zuzuhören, Probleme effektiv und kreativ zu lösen und gute Argumente zu finden, um andere davon zu überzeugen, eine neue Perspektive oder Idee in Betracht zu ziehen, die das Unternehmen zu innovativeren Lösungen führen könnte.
5. Aktives Zuhören
Ein wertvoller Mitarbeiter, der Ihrem Unternehmen zu neuen Erfolgen verhilft, muss nicht nur in der Lage sein, seine eigenen Meinungen und Ideen zu äußern, sondern auch zuzuhören. Ein guter Zuhörer hört zu, um Informationen zu sammeln und Interesse an dem zu zeigen, was die andere Person sagt. Dadurch vermeiden sie ablenkende Verhaltensweisen wie das Wegschauen oder Abheben des Telefons und tragen zum Gespräch bei, ohne es zu dominieren. Aktives Zuhören ist eine wertvolle zwischenmenschliche Fähigkeit, die das Vertrauen zwischen Kollegen stärkt, Missverständnisse reduziert und die Produktivität erhöht.
6. Positives Denken
Menschen mit einem positiven Denken können an einem Arbeitsplatz wahre Wunder vollbringen. Solche Mitarbeiter finden immer das Positive an jeder Situation oder Person, bewahren ein ruhiges Auftreten, bauen freundliche Beziehungen zu ihren Kollegen auf, lassen Humor in die täglichen Interaktionen einfließen und unterlassen jegliches schädliche Verhalten. Wenn Ihre Mitarbeiter diese Fähigkeiten entwickeln und umsetzen, tragen sie dazu bei, ein freundlicheres und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, das Stress reduziert, Beziehungen verbessert, das Konfliktmanagement erleichtert und die Arbeitszufriedenheit erhöht.
7. Kollaborationsfähigkeiten
Eine weitere grundlegende zwischenmenschliche Fähigkeit, die ich hier erwähnen möchte, ist die Zusammenarbeit. Auch wenn ein Mitarbeiter die meiste Zeit selbstständig arbeitet, muss er dennoch gelegentlich mit seinen Kollegen zusammenarbeiten. Diese zwischenmenschliche Fähigkeit umfasst einige der bereits erwähnten Fähigkeiten wie aktives Zuhören, Kommunikation und Konfliktlösung, aber auch andere, die hier noch nicht erwähnt wurden, wie z. B. Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Ein Unternehmen, das Teamarbeit und Zusammenarbeit schätzt und fördert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit seine Unternehmenskultur verbessern und ein förderliches Arbeitsumfeld schaffen.
8. Körpersprache
Die Körpersprache gehört in die allgemeine Kategorie der Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere der nonverbalen Kommunikation. Die Tatsache, dass sie oft übersehen wird, hat mich jedoch dazu veranlasst, sie besonders hervorzuheben. Wenn man weiß, wie man seine Körpersprache beherrscht und auch die nonverbalen Signale anderer interpretieren kann, hat das großen Einfluss auf den beruflichen Erfolg. Halten Sie zum Beispiel Augenkontakt? Können Sie Ihre Mimik kontrollieren? Respektieren Sie den persönlichen Freiraum anderer Menschen? Diese Gewohnheiten haben einen erheblichen Einfluss auf Ihre Interaktionen am Arbeitsplatz und Ihre Kommunikationsfähigkeiten insgesamt, was sich wiederum auf die Arbeitsmoral und die Motivation der Mitarbeiter auswirkt.
9. Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz bezieht sich auf unsere Fähigkeit, nicht nur unsere eigenen Gefühle zu verstehen, sondern auch die anderer Menschen. Es handelt sich um einen Oberbegriff, der Empathie, Selbstbewusstsein, Humor usw. umfasst – alles wichtige Fähigkeiten für einen modernen Arbeitnehmer. Die emotionale Intelligenz ist eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Fähigkeiten, denn sie wirkt sich direkt darauf aus, wie gut Sie mit Ihren Kollegen, Vorgesetzten und Kunden zusammenarbeiten und kommunizieren. Je höher Ihre emotionale Intelligenz ist, desto produktiver und effizienter sind Sie, da es Ihnen leichter fällt, die täglichen Herausforderungen zu bewältigen, ohne von negativen Emotionen überwältigt zu werden.
10. Austausch von Feedback
Die letzte zwischenmenschliche Fähigkeit, die ich hier erwähnen möchte, ist die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen. Obwohl diese Fähigkeit äußerst wichtig ist, wird sie oft nicht ausreichend gefördert, da die Mitarbeiter Angst haben, andere zu beleidigen oder selbst kritisiert zu werden. Richtig eingesetzt kann der Austausch von Feedback jedoch Wunder für die Effektivität eines Unternehmens bewirken. Er veranlasst die Mitarbeiter dazu, sich ihre Fehler einzugestehen und sie in Lernmöglichkeiten zu verwandeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Feedbacks, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist das Aussprechen von Lob und von Dankbarkeit für eine gut geleistete Arbeit. Auf diese Weise unterstützen Sie die Unternehmenskultur und motivieren andere, sich weiterhin anzustrengen.
Zusammenfassung
In den letzten Jahren haben zwischenmenschliche Fähigkeiten in der Geschäftswelt den Stellenwert erlangt, der ihnen gebührt, denn ihre Präsenz ist am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung. Mitarbeiter mit fortgeschrittenen zwischenmenschlichen Fähigkeiten, auch Soft Skills genannt, sind engagierter, motivierter und produktiver. Außerdem tragen sie dazu bei, ein positives und sicheres Arbeitsumfeld aufrechtzuerhalten, das jeden ermutigt, sein Bestes zu geben. Fangen Sie damit an, zumindest ein paar der in diesem Artikel behandelten zwischenmenschlichen Grundfähigkeiten zu entwickeln, um Ihrer beruflichen Entwicklung neues Leben einzuhauchen.
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