10 erfolgreiche Strategien, mit denen Sie Ihre KI-Schulungskurse an Firmenkunden vermarkten können
- 10 erfolgreiche Strategien, mit denen Sie Ihre KI-Schulungskurse an Firmenkunden vermarkten können
- Warum sind KI-Schulungskurse notwendig?
- Woran sind Firmenkunden interessiert?
- 10 bewährte Strategien zur Vermarktung Ihrer KI-Schulungskurse
- 1. E-Mail-Marketing
- 2. SEO
- 3. Online-Kurs-Marktplätze
- 4. Social Media Marketing
- 5. Blended Learning
- 6. Blended Learning
- 7. Thought Leadership
- 8. Empfehlungs- und Partnerprogramme
- 9. Lead-Magnete
- 10. Paid Ads
- Wie Sie Ihre KI-Schulungen als bereits etablierter Kursanbieter vermarkten können
- Wie Startups ihre KI-Schulungskurse vermarkten können
- Zusammenfassung
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KI ist keine Zukunftsmusik mehr. Sie ist bereits jetzt Teil unseres Lebens und hat für viel Aufsehen gesorgt. Kein Unternehmen kommt mehr daran vorbei, seine Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen. Da der Bedarf an KI-Schulungen immer größer wird, haben Sie jetzt die Chance, mit Ihrem Kurs zu glänzen und sich von der Masse abzuheben.

Warum sind KI-Schulungskurse notwendig?
Die künstliche Ιntelligenz ist die neue treibende Kraft in fast jeder Branche. 76 % der Personalleiter wissen, dass sie, wenn sie in den nächsten 12 bis 24 Monaten keine KI-Schulungen einführen, ins Hintertreffen geraten und gegenüber der Konkurrenz den Kürzeren ziehen werden. Um diesen neu entdeckten Pool an wissbegierigen Lernenden zu erreichen und sich neue Partnerschaften zu sichern, muss man wissen, wie man seine KI-Schulungen erfolgreich vermarktet. Viele Unternehmen nutzen zwar bereits die Vorteile des KI-Marketings, aber ihre Mitarbeiter benötigen dennoch ein Upskilling und Reskilling, damit sie wissen, wie man die richtigen Prompts erstellt und Prozesse automatisiert. Außerdem setzen Unternehmen jetzt KI-Tools ein, um ihre Kampagnen zu messen. Ohne entsprechende Schulung können Automatisierungstools jedoch keine genauen Daten liefern.
Das Reskilling ist so wichtig, dass 40 % der Unternehmen, die KI-Technologien eingeführt haben, davon ausgehen, dass sie in den nächsten drei Jahren 20 % ihrer Belegschaft reskillen werden. Ihr Wunsch und ihre Hoffnung ist es, die Produktivität zu steigern, indem sie ihren Teammitgliedern erweiterte KI-Kenntnisse vermitteln. Es liegt also auf der Hand, dass Sie die besten Strategien entwickeln müssen, um KI-Schulungen an Unternehmen zu verkaufen. Sie brauchen jedoch keine Angst zu haben, da dieser Artikel Ihnen genau dabei behilflich sein wird.
Woran sind Firmenkunden interessiert?
KI-Schulungen werden derzeit von Unternehmen nachgefragt, die ihren Mitarbeitern effektive KI-Kenntnisse vermitteln wollen. Um an diese Kunden zu verkaufen, müssen Sie professionell auftreten und ein Experte auf diesem Gebiet sein. Vielleicht müssen Sie auch lernen, wie man eine Landing Page für die Lead-Generierung optimiert. Ihre CTAs (Calls to Action) und die allgemeine Benutzererfahrung sollten tadellos sein. Wenn Sie KI-Upskilling-Programme für Unternehmen anbieten wollen, müssen Sie genau wissen, was diese Kunden von Ihren Kursen erwarten. Normalerweise benötigen Unternehmen Soft Skills wie Problemlösung, Zeitmanagement, Entscheidungsfindung und Konfliktlösung. Darüber hinaus sind Verkaufskompetenzen von zentraler Bedeutung, um Kunden länger am Telefon zu halten und den E-Mail-Verkehr aufrechtzuerhalten. Compliance-Schulungen und Work-Life-Balance-Techniken sind für Unternehmen ebenfalls notwendig, um Mitarbeiter zufrieden und produktiv zu halten.
Und schließlich sollten die Anbieter von KI-Kursen darauf hinweisen, wie ihre Schulungslösungen die Führungs- und Managementfähigkeiten verbessern. Viele Unternehmen nutzen Schulungen, um Teammitglieder auf Führungsaufgaben vorzubereiten, und KI-Fachwissen ist für diese Aufgaben entscheidend.
10 bewährte Strategien zur Vermarktung Ihrer KI-Schulungskurse
1. E-Mail-Marketing
E-Mails dürfen bei den besten B2B-Marketingstrategien für KI-Schulungen natürlich nicht fehlen. Unabhängig davon, ob Sie bereits über eine große E-Mail-Liste verfügen oder gerade dabei sind, sie aufzubauen, bietet E-Mail-Marketing viele Vorteile. Zunächst einmal sind Tools wie Mailchimp und HubSpot sehr einfach zu bedienen und erstellen Ihre E-Mail-Flows. Ihre E-Mails sollten immer personalisiert sein und den Namen des Empfängers am Anfang erwähnen. Die Betreffzeilen von E-Mails sind ein weiterer entscheidender Faktor, der die Öffnungsrate und die Klicks beeinflusst. Gestalten Sie sie also einprägsam, aber nicht zu verkaufsorientiert. Wir sind es doch alle leid, übertriebene Phrasen zu sehen, die nur zur Hälfte wahr sind. Vermeiden Sie derartige Formulierungen, da sie eine negative Wahrnehmung erzeugen könnten.
Bleiben Sie also markenkonform und halten Sie Ihre Worte kurz. Sie brauchen keine 1000 Wörter, um zu erklären, worum es in Ihren KI-Schulungen geht. Fügen Sie einen klaren CTA ein, um es den Leuten leicht zu machen, darauf zu klicken und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Sie können auch in Anzeigen in Newslettern investieren, um so Ihre Reichweite durch bekannte Persönlichkeiten in Ihrer Branche zu erhöhen.
2. SEO
Verkaufstaktiken für KI-Schulungen sollten immer Teil einer größeren SEO-Strategie sein, die den organischen Traffic auf Ihrer Website verbessert und qualifizierte Leads bringt. Wie die meisten Kursanbieter sollten auch Sie einen B2B-Blog einrichten, in dem Sie über beliebte Themen schreiben. Um diese Themen und die dazugehörigen Keywords zu ermitteln, sollten Sie eine Keyword-Recherche auf Plattformen wie Ahrefs durchführen. Es ist jedoch nicht unbedingt die beste Idee, die verkehrsstärksten Keywords zu verwenden, da Sie für diese möglicherweise nie ranken werden. Suchen Sie stattdessen lieber nach Keywords mit hoher Absicht, die gezieltere Suchanfragen erhalten. Möglicherweise müssen Sie sich an einen SEO-Spezialisten wenden, der Ihnen bei der Erstellung guter Artikel auf der Grundlage von SEO-Best Practices hilft.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die Generierung relevanter Backlinks. Neben der Erstellung hochwertiger Inhalte sollten Sie auch Gast-Blogging und Content-Syndication in Betracht ziehen. So können Sie auf einfache Art und Weise Ihre Links auf beliebten Websites mit ähnlichen Zielgruppen platzieren.
3. Online-Kurs-Marktplätze
Es gibt keinen besseren Weg, um mit Ihren KI-Schulungen die gewünschten Kunden in Unternehmen zu erreichen, als sie in entsprechende Online-Kurs-Marktplätze zu stellen. Hier finden Ihre idealen Kunden den besten Kurs für ihre Mitarbeiter. Es ist für jeden sehr einfach, das zu finden, was er braucht, da er seine Suche nach Branche, Zertifizierung, Thema und vielem mehr filtern kann. Normalerweise nehmen diese Marktplätze eine kleine Provision für jeden verkauften Kurs. Das ist in etwa so, als würden Sie Geld für Marketinginitiativen ausgeben, nur dass in diesem Fall andere das Marketing für Sie übernehmen.
Ähnlich wie Marktplätze sind auch Verzeichnisse eine gute Idee, um Ihre Marke als Ganzes zu bewerben. Vielleicht können Sie dort nicht für KI-Kurse in den Personal- und L&D-Abteilungen werben, aber Sie können Ihr Unternehmen in den Kreis der Anbieter aufnehmen. Sie können sogar in PPC-Anzeigen in Verzeichnissen investieren, um Ihr Unternehmen aus der Masse hervorzuheben.
4. Social Media Marketing
Eine ausgeklügelte und ansprechende Social-Media-Strategie gehört zu den wichtigsten Marketing-Tipps für Anbieter von KI-Kursen. Sie müssen auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook, X und Instagram eine große Zielgruppe aufbauen.
Reddit und Quora sind ebenfalls eine gute Option, um gezielte Communitys aufzubauen und Ihre Thought Leadership unter Beweis zu stellen. Bleiben Sie bei den von Ihnen veröffentlichten Beiträgen konsistent, regen Sie zur Beteiligung in den Kommentaren an und beantworten Sie die Nachrichten der Nutzer umgehend. Wenn Sie keine eigenen Inhalte zu veröffentlichen haben, können Sie die Aktualisierungen und Neuigkeiten anderer Publikationen teilen. Außerdem können Sie auf allen Plattformen Anzeigen schalten, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Prüfen Sie, welche Plattformen am besten funktionieren, und konzentrieren Sie sich mehr auf diese, als sich auf allen Plattformen gleichermaßen zu verteilen.
5. Blended Learning
Woher soll man wissen, dass Ihre KI-Schulungen effektiv sind? Die Antwort lautet: durch Rezensionen. Jedes Mal, wenn jemand Ihren Kurs abschließt, können Sie ihm eine E-Mail schicken, in der Sie ihn darum bitten, eine Rezension auf Ihrer Website oder bei Google zu hinterlassen. Es kann jedoch sein, dass einzelne Lernende nicht ausreichen, um die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens aufzubauen. Daher müssen Sie sich auf Unternehmen konzentrieren, mit denen Sie zusammenarbeiten, und Fallstudien auf der Grundlage ihrer Geschichten erstellen können. Denken Sie daran, dass die meisten Unternehmen in der Überlegungsphase Fallstudien anfordern, wenn sie versuchen, ihren optimalen Kandidaten zu finden.
6. Blended Learning
KI-gestütztes Lernen sollte nicht anders behandelt werden als andere Kursarten. Das bedeutet, dass Sie immer noch auf die gleichen Probleme wie mangelndes Engagement und geringe Teilnehmerbindung stoßen können. Mit Blended Learning lassen sich KI-Schulungen so gestalten, dass die Lernenden förmlich an ihren Plätzen kleben bleiben und das Unternehmenswachstum beschleunigt wird. Aber was genau ist Blended Learning? Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, darunter Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare, Quiz, Videos und Podcasts. Ein solcher Ansatz ist skalierbar, zugänglich, personalisiert, flexibel und kosteneffizient. Menschen aus der ganzen Welt können auf Ihre Online-Kurse zugreifen und wählen, wie sie daran teilnehmen möchten.
7. Thought Leadership
Wie bereits erwähnt, schaffen Inhalte in Ihrem Blog eine Thought Leadership, aber das reicht noch lange nicht aus, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Anstatt Backlinks zu kaufen, sollten Sie sich an relevante Publikationen wenden und eine Zusammenarbeit vorschlagen. Oder senden Sie Ihre Beiträge an glaubwürdige Websites, auf denen Sie Werbelinks platzieren können. Achten Sie darauf, dass Sie über Dinge schreiben, in denen Sie auch wirklich ein Experte sind, und dass Ihr Artikel nicht wie ein langes Verkaufsgespräch klingt. Er sollte umfassende Informationen enthalten und nicht versuchen, Kurse zu verkaufen. Außerdem sollten Sie versuchen, als Gast an etablierten Podcasts und Webinaren teilzunehmen, da Sie durch solche Partnerschaften neue Zielgruppen erschließen können.
8. Empfehlungs- und Partnerprogramme
Firmenkunden kaufen eher solche Schulungsprogramme, die ihnen von ihren Kollegen empfohlen wurden. Aus diesem Grund investieren viele Online-Marketingstrategien in Empfehlungs- oder Partnerprogramme. Mit Empfehlungsprogrammen schaffen Sie für Ihre bestehenden Kunden Anreize in Form von Preisnachlässen, kostenlosen Produkten oder anderen Belohnungen, damit sie andere Kunden an Bord holen. Auf der anderen Seite kann jeder an Ihrem Partnerprogramm teilnehmen. Vielleicht ist es ein Influencer in den Bereichen eLearning und HR, der Ihre KI-Schulungen auf seiner Plattform bewerben möchte. Und Sie zahlen ihm nur dann eine Provision, wenn Sie Anmeldungen generieren. Beide Wege sind sehr kosteneffizient, da Ihre Kunden und Partner das Marketing für Sie übernehmen.
9. Lead-Magnete
Es ist wahrscheinlich, dass wir beim Surfen im Internet ständig auf Lead Magnets stoßen. Der B2B-Schulungs-Verkaufstrichter kann mit etwas so Einfachem wie einem Stück Gated Content beginnen, das darauf abzielt, Ihr Publikum anzuziehen.
Wenn Sie zum Beispiel Ihre KI-Schulungen vermarkten möchten, können Sie ein KI-bezogenes eBook anbieten. Auf diese Weise werden Sie wahrscheinlich viele Klicks von interessierten Personen erhalten. Aber wo ist der Haken? Sie können doch nicht einfach kostenloses Material verteilen, ohne eine Gegenleistung zu erbringen, oder? Das ist richtig. Die Nutzer können nur dann auf Gated Content zugreifen, wenn sie Ihnen ihre Kontaktinformationen geben, damit Sie sie in Ihre E-Mail-Liste aufnehmen und für zukünftige Kampagnen nutzen können. Infografiken, Vorlagen, Leitfäden, Checklisten, kostenlose Testversionen, Webinare und Tools können ebenfalls als Lead-Magneten dienen.
10. Paid Ads
Das B2B-Publikum ist auf LinkedIn aktiver als auf allen anderen Social-Media-Plattformen. Es könnte sich also lohnen, dort und auch bei Google Paid Ads zu schalten. Allerdings gibt es derzeit so viele Anzeigen in der digitalen Welt, dass Sie sich mit Ihrer Anzeige von der Masse abheben müssen. Sie können alles verwenden, was Sie für geeignet halten, z. B. ein paar Sekunden aus einem Video-Tutorial, ein Standbild mit einer ausgezeichneten Rezension oder einen Lead-Magneten.
Sie können sogar die Vorteile von KI-generierten Inhalten im Marketing nutzen, indem Sie ein Tool zur Erstellung Ihrer Anzeigentexte verwenden und dies in Ihrer Anzeige erwähnen. Auf diese Weise beweisen Sie, wie vorteilhaft KI sein kann und wie gut Sie ihre Stärken nutzen können. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Budget klug einsetzen und nur Zielgruppen ansprechen, die eine reelle Chance haben, Ihre KI-Schulungen zu kaufen.
Wie Sie Ihre KI-Schulungen als bereits etablierter Kursanbieter vermarkten können
Wenn Sie bereits ein etablierter Kursanbieter sind, ist die Sache etwas einfacher. Sie können Ihre KI-Schulungen vermarkten, indem Sie Ihren bestehenden Kundenstamm nutzen. Sie können zum Beispiel die Best Practices des E-Mail-Marketings nutzen, um Ihre Lösungen bei bestimmten, besonders interessierten Kunden zu bewerben. Am besten ist es, wenn Sie Ihre E-Mails personalisieren, um die Ziele und Herausforderungen jedes Kunden anzusprechen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Probleme mit der Datenerfassung hat, können Sie erklären, wie Ihr KI-gestütztes Lernen Fachleuten dabei hilft, Automatisierungstools zu nutzen, um genaue Daten zu erfassen. Außerdem müssen Sie in den sozialen Medien für Ihre neuen KI-Kurse in Ihrem Netzwerk werben. Sie können auch Bannerwerbung auf Ihrer Website und anderen relevanten Publikationen mit ähnlichen Zielgruppen einsetzen.
Aber auch wenn man Sie als Kursanbieter bereits kennt und Ihnen vertraut, müssen Sie Ihre KI-Expertise unter Beweis stellen, falls Sie das noch nicht getan haben. Sie können damit beginnen, KI-bezogene Inhalte zu erstellen, einschließlich Prompt Engineering-Anleitungen und Automatisierungstipps. Es ist viel einfacher, eine Thought Leadership zu einem bestimmten Thema aufzubauen, wenn Sie in Ihrem Netzwerk respektiert und geschätzt werden.
Wie Startups ihre KI-Schulungskurse vermarkten können
Wenn Sie jetzt Ihre Reise als Kursanbieter beginnen und KI-Schulungskurse Ihr Startpunkt sind, haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Ja, die Konkurrenz ist groß, aber Sie haben bereits den richtigen Kurs für Unternehmen entwickelt. Um mehr zielgerichtete Leads zu generieren, müssen Sie Ihr gesamtes Marketingkonzept von Grund auf neu aufsetzen. Das bedeutet, dass Sie Lead-Magneten erstellen, tolle Inhalte schreiben, eine Fangemeinde in den sozialen Medien aufbauen und relevanten Communitys beitreten müssen. Auch wenn es noch so schwierig erscheint, raten ich Ihnen nicht dazu, B2B-Leads zu kaufen, da Sie dann am Ende möglicherweise veraltete Kontaktdaten haben.
Ich empfehle Ihnen stattdessen lieber, in bewährte Taktiken zur Lead-Generierung zu investieren und eine E-Mail-Liste organisch aufzubauen. Wenn Sie Zeit und Mühe in die Kaltakquise von E-Mails investieren wollen, stellen Sie sicher, dass die Kunden, die Sie kontaktieren, Ihre Zielgruppe sind und sich für Personalentwicklungsprogramme interessieren. Sie müssen sich als Thought Leader etablieren, der seine Versprechen einhalten und seine Behauptungen unter Beweis stellen kann.
Zusammenfassung
Die KI ist zweifellos einer der wichtigsten Trends in der Marketingbranche, und Unternehmen auf der ganzen Welt ziehen in Erwägung, ihren Mitarbeitern KI-Schulungen anzubieten, damit sie Prozesse automatisieren und Tools effektiv nutzen können.
Das Up- und Reskilling ist wichtiger denn je, und deshalb haben Sie die Chance, bei den Entscheidungsträgern für Unternehmensschulungen zu punkten. Und wie? E-Mail-Marketing, SEO, soziale Medien und Communitys, Rezensionen und Lead-Magneten sind nur einige der gängigsten Techniken zur Lead-Generierung. Fügen Sie eine Prise Blended Learning hinzu, um globale Zielgruppen und unterschiedliche Lernstile anzusprechen. Es spielt keine Rolle, ob Sie neu auf dem Gebiet sind oder nicht. Diese Marketingstrategien sind für alle Fälle anwendbar. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bereits etablierte Kursanbieter über eine Community verfügen, mit der sie ihre Kurse teilen können, während Neulinge etwas mehr Aufwand betreiben müssen, um ihr Publikum von Null an aufzubauen.
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