10 Content-Marketing-Ideen, die Sie für Ihre nächsten Kampagnen nutzen können

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23
Jun
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10 Content-Marketing-Ideen, die Sie für Ihre nächsten Kampagnen nutzen können

Für die meisten Online-Unternehmen ist Content Marketing ein wichtiger Bestandteil ihres Plans. Im folgenden Artikel finden Sie einige wertvolle Content-Marketing-Ideen, die Sie bei Ihrer nächsten Kampagne einsetzen können.

10 Content-Marketing-Ideen, die Sie für Ihre nächsten Kampagnen nutzen können
10 Content-Marketing-Ideen, die Sie für Ihre nächsten Kampagnen nutzen können

10 Content-Marketing-Tipps für Ihre nächsten Kampagnen

Die Suche nach neuen Ideen für das Content Marketing ist zugleich Heilmittel und Albtraum vieler Marketingfachleute. Aber warum ist das so? Auch wenn eine gut strukturierte Content-Marketing-Kampagne dem Unternehmen enorme Vorteile bringt, kann sie, wenn sie falsch gemacht wird, genau das Gegenteil bewirken.

Aber keine Sorge, es gibt etliche Content-Marketing-Ideen, die Ihnen den Tag retten können. Ich habe versucht, mich auf Tipps und Ideen zu konzentrieren, die für jede Unternehmensgröße geeignet sind. Allerdings können Sie viele dieser Ideen auch in einem kleinen Unternehmen umsetzen, ohne dass Sie ein umfangreiches Marketingteam an Ihrer Seite haben müssen.

Beginnen wir mit einigen grundsätzlichen Regeln, die für das Content-Marketing gelten und Ihrem Unternehmen zu organischem Wachstum verhelfen können.

Grundlegende Regeln im Content Marketing

Content Marketing kann sich von Branche zu Branche und von Medium zu Medium unterscheiden. Es gibt jedoch einige Regeln, die immer gleich bleiben und Ihr Unternehmen auf seinem Weg in die Marketingwelt begleiten. Die im Folgenden genannten Regeln sorgen dafür, dass Ihre Content-Marketing-Strategie immer relevant und einheitlich bleibt und sich stets an den Zielen Ihres Unternehmens orientiert.

Kurz gesagt, achten Sie bei der Erstellung Ihres Content-Plans darauf, dass Sie:

  • Relevant bleiben

Ist die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe geweckt? Dann sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte für deren Bedürfnisse relevant sind. Mit der richtigen Kommunikation, die Ihr Fachwissen unterstreicht, erhöhen Sie Ihre Chancen, hochwertige potenzielle Leads zu gewinnen.

Beginnen Sie daher mit der Erstellung von Inhalten, die sich auf Themen aus Ihrer Branche konzentrieren. Auf diese Weise zeigen Sie Ihrer Zielgruppe Ihr Know-how, stärken Ihre Thought Leadership und bauen ein Vertrauensverhältnis auf. Letztendlich könnte diese Methode der Schlüssel sein, um Ihre Marketingtrichter mit potenziellen qualifizierten Leads zu füllen.

Zu guter Letzt trägt die Relevanz zur Steigerung Ihrer SEO-Leistung bei. Die Google-Crawler können Ihre Website leicht einordnen, wenn der Inhalt zum Gesamtthema Ihres Unternehmens passt. Kurz gesagt: Sie sollten über Dinge schreiben, die Sie kennen und für die sich Ihr Publikum interessiert.

  • Einheitlich vorgehen

Mehrere Content-Marketing-Ideen erfordern natürlich Einheitlichkeit. Im Allgemeinen ist das Internet ein chaotischer Ort. Tausende von Websites versuchen, die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden auf sich zu ziehen, was zu einer Art Gladiatorenkampf führt. Um Ihr Publikum an sich zu binden und sich gegen Ihre Konkurrenz durchzusetzen, müssen Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen aufrechterhalten.

Wie könnte man dieses Ziel besser erreichen als durch die konsequente Erstellung ansprechender Inhalte! Zweifellos ist beim Content Marketing Einheitlichkeit das A und O. Ein Tipp wäre, Ihre Kapazität zu prüfen und dann die Häufigkeit Ihres Content-Marketing-Plans in jedem Ihrer Kanäle festzulegen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie nicht wahllos Beiträge veröffentlichen, entsteht ein Muster, das sich positiv auf Ihr gesamtes Content Marketing auswirkt.

  • Einzigartig bleiben

Wie bereits erwähnt, müssen Sie mit Ihren Inhalten relevant bleiben und die Diskussion in Gang halten. Allerdings müssen Sie auch Ihre Einzigartigkeit mit einbringen. Wie trägt Ihr Unternehmen zum Beispiel zur Branche bei? Was haben Sie Neues zu bieten? Erstellen Sie Inhalte, die mit Ihrem Unternehmen übereinstimmen, und machen Sie es der Öffentlichkeit bekannt.

Diese Regel wird Ihnen dabei helfen, sich von der Masse abzuheben und Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Schließlich wollen Sie, dass sich Ihr Publikum an Ihr Unternehmen erinnert, wenn es Ihre Inhalte sieht und mit ihr vertraut wird.

10 Content-Marketing-Ideen für Ihre zukünftigen Kampagnen

Nachdem Sie nun die grundlegenden Regeln des Content-Marketings kennen, möchte ich Ihnen einige nützliche Tipps zur Beantwortung der Frage „Was soll ich als Nächstes tun?“ geben.

Im Allgemeinen neigen die Menschen dazu zu glauben, dass beeindruckende Ideen aus dem Nichts kommen und zwar dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Beim Content Marketing kann diese Taktik jedoch zu einer Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Zeit führen. Um das Risiko zu minimieren, sollten Sie daher die folgenden Optionen in Betracht ziehen.

1. Beteiligen Sie sich an der Konversation

Die Regel „relevant bleiben“ bedeutet, dass Sie sich an der Konversation beteiligen müssen. Das heißt, Sie sollten sich vor Ihrer nächsten Kampagne ansehen, worüber Ihre Konkurrenz schreibt und woran die Branche interessiert ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie die überzeugendsten Inhalte Ihrer Konkurrenz herausfinden können. Sie können z. B. eine Wettbewerbsanalyse durchführen, um herauszufinden, welche Art von Inhalten bei Ihren Mitbewerbern am besten funktioniert, und diese für Ihre künftige Kampagne nutzen.

2. Nutzen Sie nutzergenerierte Inhalte

Über Ihre verschiedenen Kanäle haben Sie die Möglichkeit, nutzergenerierte Inhalte (UGC) zu nutzen. Im Allgemeinen wirkt UGC als Content-Marketing-Idee im Entscheidungsprozess wahre Wunder, da Ihre potenziellen Kunden nach Belegen dafür suchen, dass Ihr Service wie vorgesehen funktioniert. Solche Inhalte können Fotos von anderen Kunden mit dem Produkt, Rezensionen oder sogar Kommentare sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nutzergenerierte Inhalte zu gewinnen. Ermutigen Sie beispielsweise Ihre Community, ihre Meinung über Ihre Produkte in den sozialen Medien zu äußern. Verwenden Sie das Feedback dann in Ihrer nächsten Content-Marketing-Kampagne als Inhalt. Auf diese Weise halten Sie Ihr Publikum aktiv und Ihr Unternehmen wächst.

3. Vergleichsportale

Eine der gängigsten Content-Marketing-Ideen ist die Verwendung von Vergleichsportalen. Wie der Name schon sagt, sind Vergleichsportale Seiten, die Ihr Produkt direkt mit dem Ihrer Konkurrenten vergleichen. Diese Art von Inhalten kann sehr wertvoll sein, da sie sich an ein Publikum richten, das sich noch in der Entscheidungsphase befindet.

Solche Seiten können in Ihrer SEO-Strategie ebenso gut funktionieren. Es gibt bestimmte Fälle, in denen Vergleichs-Keywords ein relativ hohes Suchvolumen aufweisen. Durch die Verwendung von Vergleichsportale können Sie auf diese Art von Keywords abzielen und Ihren organischen Traffic sowie Ihre Verkäufe steigern.

4. Wiederverwendung Ihrer Inhalte

Gehen Ihnen die Ideen für Ihre nächste Marketingkampagne aus? Vielleicht haben Sie den Inhalt für Ihre nächste Kampagne sogar schon, ohne es zu wissen! Diese Content-Marketing-Idee basiert auf der Wiederverwendung Ihrer Inhalte. Einfach ausgedrückt: Sie können einen erfolgreichen Inhalt auch auf anderen von Ihnen genutzten Kanälen verwenden. Allerdings erfordert diese Taktik eine entsprechende Überarbeitung, da jedes Medium seine eigenen Besonderheiten hat.

Nehmen wir an, Sie haben eine Studie durchgeführt, die auf LinkedIn gut angekommen ist. Diese Studie kann auch in anderen sozialen Medien in brauchbare Inhalte umgewandelt werden. Darüber hinaus können einige der daraus gewonnenen Informationen auch für Ihre E-Mail-Newsletter oder sogar für Fallbeispiele nützlich sein. Achten Sie darauf, dass Ihre Bemühungen nicht umsonst waren. Nutzen Sie Ihre erfolgreichen Inhalte, indem Sie sie auf anderen Kanälen verbreiten, und Sie werden sehen, wie Ihr Content Marketing florieren wird!

5. Fokussieren Sie auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung

Wenn es um Content-Marketing-Ideen geht, dann ist manchmal eine einfache Lösung der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie sich bei Ihrer nächsten Content-Marketing-Kampagne auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung konzentrieren, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Diese Art von Inhalten kann auf jedem Marketingkanal verwendet werden, neue Zielgruppen ansprechen und potenziellen Kunden in der Kaufphase helfen.

Produktbezogene Inhalte enthalten im Allgemeinen Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Solche Inhalte können Beschreibungen, Anwendungsfälle und Artikel über die Nutzung umfassen. Diese Art von Content-Marketing-Idee konzentriert sich auf die letzten Stufen Ihres Marketing-Trichters und kann sich auch auf Ihren Umsatz auswirken.

6. Hören Sie auf Ihr Publikum

Ein großer, aber dennoch weit verbreiteter Fehler beim Content Marketing ist es, die Kanäle als einen Monolog zu betrachten. Einige Unternehmen wenden sich an ihr Publikum, indem sie nur ihre Dienstleistungen beschreiben und deren Vorteile hervorheben. Dieser Schritt kann dazu führen, dass das Vertrauen, das Sie aufbauen wollten, zerstört wird.

Daher könnte es sich lohnen, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und Ihrem Publikum zuzuhören. Was brauchen sie? Mit welchen Problemen sind sie konfrontiert? Die Beantwortung solcher Fragen könnte Ihre neue Content-Marketing-Kampagne zu einem Erfolg machen.

7. Nutzen Sie Gated Assets

Seit den ersten Phasen der menschlichen Evolution ist der Handel ein Teil von ihr. Er hat uns auch im Internet-Zeitalter nicht im Stich gelassen. Die Menschen sind bereit zu handeln, wenn sie etwas haben wollen. Im Marketing geben die Nutzer gerne Informationen wie E-Mail-Adressen an eine Website weiter, um Zugang zu einem interessanten Inhalt zu erhalten. Im Marketing nennt man solche Inhalte „Gated Assets“.

Gated Assets können alle Arten von Inhalten sein, die vom Nutzer eine bestimmte Gegenleistung erfordern, bevor man darauf zugreifen kann. Im Allgemeinen nutzen Unternehmen Gated Assets, um wertvolle Informationen von den Nutzern zu erhalten und Leads zu generieren.

8.Verfolgen Sie die Trends in Ihrer Branche

Eine Möglichkeit, sich für Ihre nächste Kampagne Anregungen zu holen, besteht darin, die Trends in Ihrer Branche genau im Auge zu behalten. Auch wenn es einfach erscheint, erfordert es Zeit, Mühe und manchmal ein engagiertes Marketingteam, um rechtzeitig zu reagieren. Trends in Ihrer Branche lassen sich auf vielfältige Weise ermitteln.

  • Nutzen Sie Social Listening

Trends sind häufig in den sozialen Medien zu finden. In der Regel sind es die sozialen Medien, die ein Ereignis zu einem „Trend“ machen. Es ist daher ratsam, auf der Hut zu sein und Social Listening einzusetzen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Außerdem verbessert Social Media auch Ihr SEO-Ranking.

  • Finden Sie branchenrelevante Blogs

Sie können potenzielle Trends immer aufdecken, bevor sie überhaupt die Social-Media-Plattformen erreichen. Noch besser: Sie können sie zu Trends machen, wenn Sie kreativ sind! Wenn Sie sich über branchenbezogene Blogs auf dem Laufenden halten, erhalten Sie mehr als genug Anregungen für Ihre nächste Content-Marketing-Kampagne.

  • Beobachten Sie Ihre Konkurrenz

Vielleicht waren Sie dieses Mal nicht schnell genug. Das ist nicht schlimm! Sie können immer noch kreativer sein als Ihre Konkurrenz und trotzdem den Trend für sich nutzen. Ein Blick auf die Konkurrenz kann Ihnen wertvolle Anregungen für Ihre nächste Kampagne geben.

9. Führen Sie eine Content-Gap-Analyse durch

Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich an der Konversation beteiligen, sich aber auch von der Masse abheben. Das können Sie erreichen, indem Sie auf etwas hinweisen, das andere nicht erwähnt haben. Zu diesem Zweck können Sie eine Content-Gap-Analyse durchführen, die Ihnen wertvolle Informationen darüber liefert, was Ihre Konkurrenten versäumt haben.

SEO-Berichte enthalten oft eine Content-Gap-Analyse. Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung können solche Berichte wertvolle Informationen über Keywords liefern, die Ihre Konkurrenten übersehen, und Sie können Inhalte erstellen, um für diese Keywords zu ranken. Darüber hinaus können solche Keywords interessante Themen enthüllen, die Ihren organischen Traffic potenziell erhöhen können.

10. Nutzen Sie Saisonales Marketing

Content-Marketing-Ideen können auch von saisonalen Ereignissen abgeleitet werden. Es gibt sogar einen ganzen Abschnitt mit dem Titel „saisonales Marketing“, der sich damit befasst. Der Begriff „saisonal“ bezieht sich nicht nur auf die Jahreszeiten, sondern auch auf bestimmte Zeiträume, die von Ihrer Branche abhängen. Saisonales Marketing kann zum Beispiel in den Zeiträumen des Jahres stattfinden, in denen Sie wissen, dass Ihr Geschäft floriert.

Achten Sie darauf, dass Sie saisonales Marketing in Ihren Content-Marketing-Kalender aufgenommen haben. Wenn Ihnen die Ideen für Ihre nächste Kampagne ausgehen, könnte die Saison sie Ihnen liefern.

Zusammenfassung

Kreativ zu sein, kann im Content Marketing oft eine Herausforderung sein. Ideen sind schwer zu bekommen und die Zeit ist immer knapp. Deshalb ist es praktisch, einen Werkzeugkasten voller Content-Marketing-Ideen zu haben. Wenn es darauf ankommt, können Sie auf diesen Artikel zurückgreifen und den Tag retten.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die oben erwähnten Content-Marketing-Ideen nicht die einzigen sind, die in der Marketingwelt existieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie sich für Ihre nächste Kampagne inspirieren lassen können, je nach Branche, Umfeld und Zeit. Die hier vorgestellten Ideen lassen sich jedoch auf verschiedene Arten von Unternehmen jeglicher Größe anwenden. Achten Sie daher darauf, dass Sie sie entsprechend umsetzen und die Performance Ihrer Content Marketing-Kampagne regelmäßig überprüfen.


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