Was bringt Gamification für Ihr Cybersecurity-Schulungen?

Cyber security. Lock with password
24
Mrz

Was bringt Gamification für Ihr Cybersecurity-Schulungen?

Cybersecurity-Schulungen sind ein Bereich, der unter einem Mangel an Motivation und Wissenserhalt leidet, auch wenn sie ein wichtiger Bestandteil von Strategien zur Verringerung von Geschäftsrisiken sind. Gamification geht diese Probleme frontal an und ist gleichzeitig ein ernstzunehmendes Lern-Tool, das detaillierte Daten über die Lernenden liefern und als Teil eines größeren Fortbildungsprogramms integriert werden kann.

Was bringt Gamification für Ihr Cybersecurity-Schulungen?
Was bringt Gamification für Ihr Cybersecurity-Schulungen?

Wie Gamification die Cybersecurity-Schulungen verbessert

Cybersecurity ist eine der anspruchsvollsten Arten von Schulungen. Nachlässigkeit der Mitarbeiter ist seit langem als größtes Cybersecurity-Risiko für Unternehmen bekannt. Das Befolgen von Cybersecurity-Protokollen senkt das Risiko dramatisch, aber Unternehmen haben es schwer, ihre Mitarbeiter davon zu überzeugen, sich an diese Praktiken zu erinnern und sie tatsächlich zu befolgen. Eine gute Schulung ist der Schlüssel, um Mitarbeiter für die Cybersicherheit zu gewinnen, aber in diesem Bereich ist eine gute Schulung knifflig. Mitarbeiter neigen dazu, in ihren alltäglichen Internetgewohnheiten festzustecken und nicht zu verstehen, was so schlimm daran ist, wenn sie z.B. ohne VPN auf die Firmenserver zugreifen. Es ist schwierig, Mitarbeiter zu motivieren, auf das Protokoll zu achten und es in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Können Sie sich vorstellen, dass Mitarbeiter ihre Arbeitsgewohnheiten ändern, nachdem sie ein langweiliges Video gesehen und ein paar Quizfragen beantwortet haben? Ich auch nicht. Hier kommen die Vorteile der Gamification ins Spiel; diese Art von Schulung ist besonders nützlich, um die alltäglichen Gewohnheiten der Menschen zu ändern.

Gamification verstehen

Gamification ist im Grunde das, wonach es klingt. Sie verwandelt die Lernerfahrung des Benutzers in eine Art Spiel, das den Benutzer mit Auszeichnungen, Levels, Punkten, lustigen Grafiken und interaktiven Spielen zum “Spielen” motiviert – und sogar zum Wettbewerb gegen andere Benutzer. Eine der ersten großen Mainstream-Anwendungen von Gamification war über eine App namens Habitica, ein Open-Source-Projekt, das die langweilige Aufgabe, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, in ein vollwertiges Community-basiertes RPG-Spiel verwandelt, das benutzerdefinierte Charaktere und kämpfende Monster beinhaltet. Habitica wurde 2013 ins Leben gerufen und hat inzwischen über 4 Millionen Benutzer angezogen, die Ziele erreichen, vom täglichen Trinken von ausreichend Wasser bis zum Verfolgen des Fortschritts ihrer Arbeitsprojekte.

Gamification hat sich seitdem durchgesetzt und eine Vielzahl von Anwendungen gefunden, auch in der eLearning-Umgebung. Sie kann so komplex sein wie Habitica oder so einfach wie die Vergabe von ” Auszeichnungen ” an Benutzer, wenn sie Aufgaben erledigen.

Während Gamification vielleicht nicht das beste Modell für jede Art von Ausbildung ist – zum Beispiel gibt es nicht viel zu gamifizieren, wenn es darum geht, komplexe IP-Konzepte zu lernen – gibt es viele Anwendungen für Gamification in der eLearning-Umgebung. Der Aufbau von Verhaltensweisen ist eine der erfolgreichsten Anwendungen von Gamification, so dass sie perfekt für Cybersecurity-Schulungen geeignet ist.

Gamification kann die Motivation steigern

Um die Motivation zu steigern, muss man die Sichtweise auf eine Aufgabe ändern, und Gamification kann genau das tun. Cybersecurity-Schulungen werden als mühsam angesehen, aber Gamification kann sie als neue Herausforderung darstellen. Zum Beispiel kann eine Bestenliste einen spielerischen Wettbewerb zwischen den Mitarbeitern schaffen. Ein Simulationsspiel, bei dem die Benutzer eine Katastrophe verhindern müssen, indem sie die richtigen Entscheidungen treffen, kann einen herausfordernden Spaß in den Arbeitsalltag bringen. Ein Spiel, mit dem die Benutzer täglich interagieren und ihre Cybersecurity-Erfolge protokollieren, kann eine tägliche Dosis Cybersecurity-bezogenes Dopamin bieten.

Wie es in diesem Artikel über Gamification und Motivation auf UX Planet heißt: “Der Mensch hat eine angeborene Tendenz, nach Neuem und Herausforderungen zu suchen.”

Der Trick dabei ist, dass die Gamification durchdacht gestaltet sein muss. Wie eine in der Zeitschrift Computers in Human Behavior veröffentlichte Studie herausfand, ist eine beliebige Gamification nicht unbedingt effektiv, aber Gamification-Elemente tragen dazu bei, dass sich Aufgaben sinnvoller anfühlen – genau die Art von Effekt, den Unternehmen bei Cybersecurity-Schulungen suchen.

Einen Schulungspartner zu finden, der Erfahrung mit kreativer, effektiver Gamification hat, ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Gamification von Cybersicherheitsschulungen.

Gamification erhöht den Wissenserhalt

Wissenserhalt ist ein spezielles Thema bei Cybersecurity-Schulungen. Es gibt viele alltägliche Aufgaben, bei denen Benutzer wahrscheinlich ein Handbuch zu Rate ziehen oder Fragen stellen, wenn sie sich an etwas nicht erinnern können. Wenn sich die Benutzer jedoch nicht daran erinnern, welche Handlungen das Risiko erhöhen, können sie nicht aufhören, sie auszuführen. Darüber hinaus scheinen die Best Practices der Cybersicherheit besonders anfällig für die Vergesslichkeit der Mitarbeiter zu sein. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 kennen 40 % der Führungskräfte die Cybersicherheitsprotokolle ihres eigenen Unternehmens nicht vollständig. Wenn selbst die Führungskräfte es nicht wissen, wie soll dann der Rest der Mitarbeiter Hoffnung haben, Cybersecurity-Risiken zu vermeiden?

Es macht einfach Sinn – interessierte Lernende werden sich mehr von ihren Lerneinheiten merken. Doch es steckt mehr dahinter.

Die Wissenschaft zeigt, dass häufiges Feedback den Nutzern hilft, Wissen besser zu speichern. Harvard-Forscher fanden heraus, dass häufige Quizze den Fokus der Lernenden aufrechterhalten und die Wissensspeicherung erhöhen.

Gamification ist in der Regel mit dieser Art von häufigem Feedback gefüllt. Bei Simulator-Spielen gehen die Dinge schief, wenn die Benutzer die falschen Entscheidungen treffen. Bei der Verwendung eines Ranglistensystems sehen die Benutzer sofort, wie ihre Leistung im Vergleich zu der von anderen abschneidet. Bei der Verwendung von Abzeichen erfährt der Benutzer schnell, ob er das nächste Level erreicht hat oder nicht. Der Benutzer erfährt sofort, wenn er etwas falsch gemacht hat, und erhält die Möglichkeit, es “noch einmal zu spielen” und es richtig zu machen. Das schafft viele Gelegenheiten für häufiges Feedback auf eine Weise, die Spaß macht und nicht bestraft.

Darüber hinaus haben verschiedene Studien gezeigt, dass Gamification einen positiven Effekt auf den Wissenserhalt in einer Lernumgebung hat. Da der Wissenserhalt ein Schwerpunkt von Cybersecurity-Schulungen sein muss, ist Gamification eine hervorragende Wahl für ein Schulungsprogramm im Bereich Cybersecurity.

Gamification ist messbar

Nur weil Gamification Spaß macht, ist es kein weniger ernstzunehmendes Tool für eine Schulung. Aufgrund der Art und Weise, wie Gamification den Fortschritt des Benutzers durch Punkte, Spielstände und Bestenlisten verfolgt, ist Gamification in hohem Maße messbar. Das macht sie zu einer großartigen Option für Unternehmen, die den Fortschritt und die Verbesserung des Cybersecurity-Bewusstseins ihrer Mitarbeiter genau verfolgen wollen.

Ein gut durchdachtes Gamification-Programm verfügt über ein effektives Berichtswesen und integrierte Analysefunktionen. Gamification kann aufschlussreiche Daten über das Verhalten der Lernenden und die Schulungsbeteiligung liefern. Die Zusammenarbeit mit einem Gamification-Experten wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie Ihr Programm am besten entwickeln, um aufschlussreiche, aussagekräftige Daten über die Lernenden zu erfassen.

Gamification ist ein idealer Ansatz für Cybersecurity-Schulungen

Cybersecurity-Schulung ist ein Bereich, der unter einem Mangel an Motivation und Wissenserhalt leidet, obwohl es ein Schlüsselelement in der Strategie zur Reduzierung von Geschäftsrisiken ist. Gamification geht diese Probleme direkt an und ist gleichzeitig ein seriöses Lern-Tool, das detaillierte Daten über die Lernenden liefert und als Teil eines größeren Schulungsprogramms integriert werden kann.

In Anbetracht des weit verbreiteten Cybersecurity-Risikos ist Gamification eine lohnende Investition, die dazu beiträgt, die Unversehrtheit der Computersysteme Ihres Unternehmens zu bewahren. Das ist ein ROI, den man nur schwer ignorieren kann.



Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.

Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.
Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.

PREGA Design setzt die führende LMS Technologie von LearnDash ein, die Nummer 1 weltweit unter den

  • Fortune-500-Unternehmen
  • großen Universitäten
  • Schulungsorganisationen
  • Unternehmen weltweit
  • Für die Erstellung (und den Verkauf) ihrer Online-Kurse

Die LMS Technologie die Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, für den Betrieb einer unternehmenseigenen Lernplattform optimal befähigt.

LEITFADEN: EINFÜHRUNG LMS IN IHREM UNTERNEHMEN

Was bringt Gamification für Ihr Cybersecurity-Schulungen? 2

Ein Lern Management System (LMS) ist eine Softwareanwendung für die Verwaltung, Bereitstellung, Verfolgung und Berichterstattung von Online-eLearning-Programmen.

Unternehmen und Organisationen verwenden LMS, um ihren internen Mitarbeitern und Mitarbeitern Onboarding-Schulungen, Compliance-Schulungen und berufliche Weiterbildung anzubieten.

Unser Leitfaden bietet Ihnen eine wertvolle Unterstützung bei der Planung einer LMS Einführung im Unternehmen.




  • Share:

Post a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.